Was kostet ein Testament?

Gelöst
Gesperrt profil - Geändert am 18. August 2018 um 03:00
 Gesperrt profil - 18. August 2018 um 03:06
Frage steht oben - wer kann mir Auskunft bieten? Lieben Dank für eure Antworten!

4 Antworten

Gesperrt profil
18. August 2018 um 03:06
Hallo,

ein rechtswirksames Testament kann auch ohne Notar verfasst werden und kostet dann nichts. Wer es nicht zu Hause liegenlassen möchte, kann es beim Nachlassgericht sicher hinterlegen. Die Hinterlegungskosten sind vom Gericht abhängig und belaufen sich in der Regel auf rund 20 Euro.

Wie Sie ein Testament selbst verfassen können, erfahren Sie hier.

Gruß vom CCM-Team
2
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
Geändert am 18. August 2018 um 03:01
Also, sofern ich informiert bin kostet das gar nix! Muss handschriftlich erstellt worden sein, dann noch Datum und Unterschrift beinhalten. Kann man dann beim Notar oder privat hinterlegen.

Hoffe es hilft, Liebe Grüße
1
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 20
28. April 2017 um 11:45
Das Testament muss bei einem Notar abgelegt werden, der das ganze beglaubigt. Was der kostet, richtet sich nach des "Werts". Das geht für ein Einzeltestament ab 75 € los. Ein gemeinschaftliches Testament 150 €.
0
ThensThens Beiträge 11 Mitglied seit Donnerstag Mai 18, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 18, 2017
18. Mai 2017 um 15:14
Eben, ich glaube auch, dass es ohne rechtskräftig ist, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen
0