Reservierungskosten Teil der Mietkaution?

NinaSamir - Geändert am 8. August 2018 um 07:37
Hallo, mein Ehemann und ich ziehen in unsere neue Wohnung ein, was zu Mitte Dezember folgen sollte. Da wir den exakten Datum haben, haben wir um Vorvertrag gebeten, da es schwer war eine Wohnung zu finden.

Wir haben den Einzug am 15. Dezember vereinbart, wobei das Unternehmen uns eine Rechnung im Wert der hälfte der Kaltmiete gesendet hat, welche als "Reservierungskosten" zu zahlen sind.

meine 2 Fragen lauten:
1. Sind laut Gesetz die Reservierungskosten Teil der Kaution oder lediglich eine Art von tatsächlich Aufpreis der Res- Kosten
2. im Vertrag ist vermerkt, dass die Miete + Nebenkosten in den ersten 3 Tagen des Monats fällig sind. Da unser Einzug am 15. folgt, wie wahrscheinlich ist es, dass der Betrag den Zeitraum abdecken soll, also ab dem 15. Dezember bis Neujahr?

Danke