Internationale Geburtsurkunde beantragen

MoniG_1808 Message postés 1 Date d'inscription Montag August 23, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: August 23, 2021 - Geändert am 3. Dezember 2021 um 04:17
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Mutter hat Staatsangehörigkeit Moldau.
Kind wurde 2020 in Berlin geboren.
Mutter hat eine internationale Geburtsurkunde für ihr Kind bei dem Standesamt, bei dem die Geburt registriert wurde, beantragt.
Nun soll sie jedoch erst selbst eine internationale Geburtsurkunde vorlegen, die sie beim Generalkonsulat der Republik Moldau in Frankfurt mit persönlichem Termin beantragen muss.

Meine Frage: Ist das wirklich nötig? Ist das rechtens?
Ich bin ehrenamtliche Asylhelferin und diese Sache ist für mich total neu. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, wie vorzugehen ist.