Ich möchte einen billigen Gebrauchtwagen kaufen und absetzen

Melden
Message postés
1
Date d'inscription
Dienstag August 24, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
August 24, 2021
-
Hi Leute,

nach mehrstündigen durchforsten von Foren und Erklärungen zum Abschreiben von Gebrauchtwagen als Selbstständiger, bin ich immer noch nicht schlauer.

Hier meine Situation:

Ich werde mich ab nächsten Monat Selbständig als gewerblicher Berater machen. Natürlich werde ich viel rum fahren müssen, also möchte ich mir ein Auto kaufen. Das Auto wird nicht mehr als 2000 Euro kosten.
Ich werde es ausschließlich für das Gewerbe nutzen (also mache ich ein Fahrtenbuch).

Ist es möglich das Auto dann in einem Jahr abzuschreiben, oder muss es selbst bei diesem geringen Wert über mehrere Jahre abgeschrieben werden? Da es ja sein kann, dass das Auto nicht mehr viele Jahre hält, kann ich ja auch keinen Abschreibungszeitraum ermitteln. Es ist ja durchaus möglich, dass es nach 1 Jahr kaputt ist.

Ich würde mich über Input von euch freuen.

Viele Grüße
Donovan