Einkommen als Selbständiger aus Polen

marek.werl - Geändert am 1. November 2022 um 01:21

Hi liebe Community,

ich wohne seit November 2019 in Deutschland (angemeldet, etc.). In Polen bin ich auch wohnhaft und angemeldet. In beiden Ländern zahle ich Steuer. In Polen bin ich "selbständig" und habe bis jetzt alle Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben, und so weit ist die Situation unter Kontrolle. In Deutschland bin ich fest angestellt und versuche das Steuersystem zu verstehen, und meine Steuererklärung für 2020 abzugeben. Ich bin nur nicht so sicher, wie und wo ich meine Einkommen aus Polen in der Steuererklärung berücksichtigen soll. Gibt es rechtliche Konsequenzen, wenn ich etwas falsch ausfülle oder sogar nicht ausfülle, nicht absichtlich natürlich? Könnte, bitte, jemand von Euch mir alle Formulare (Anlagen, etc.) nennen, die ich in meinem Fall brauche und in Elster bei der Steuererklärung für 2020 berücksichtigen soll? Reichen die wie unten?

ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020:
a) Hauptvordruck
b) Anlagen AUS
c) Anlagen N
d) Anlage Vorsorgeaufwand.

Liebe Grüße,
Marek