Forum Sozialleistungen

Fragen zum Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und zu anderen Sozialleistungen

Diskussionen

Kindergeld zusatzzahlung erhalten?

 Gelöst

Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Alg bei kündigung wegen mangelnder qualifikation?

 Gelöst

Guten Tag, ich wurde heute gekündigt, nach 2 Monaten Arbeit. Der Chef meinte, ich sein unqualifiziert für den angebotenen Job und er hätte keine Z...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Wie hoch darf die miete bei hartz 4 sein?

 Gelöst

Hallo zusammen! Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Muss demnächst ausziehen, aber mein Einkommen reicht nicht aus. Nach welcher Preiskategor...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Arbeitslosenversicherung bei rentnerarbeit

 Gelöst

Ich habe mein Rentealter am 1.10.2018 erreicht, Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt, denn ich werde in der Firma weiter gebraucht. Mein Arbeitg...

Letzte Antwort im 18 Okt. 2018 von
Silke Grasreiner

Erben als hartz-iv-empfänger

 Gelöst

Guten Tag, mein reicher Onkel ist verstorben und so habe ich 11.ooo€ geerbt. ich bin hartz IV empfänger und frage mich nun, ob ich meine zahlungen ...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2017 von
Kathrin333

Wo bekommt man die kindergeldnummer?

 Gelöst

Hallo zusammen, wo bekommt man die Kindergeldnummer her? Habe sie verloren und habe keinen Bescheid, wo es draufsteht.

Letzte Antwort im 25 Okt. 2015 von
Housi

Kindesunterhalt für mutter bei alg 2

 Gelöst

Guten Tag! Was steht der Mutter an Kindesunterhalt zu, wenn sie ALG 2 bekommt? Sie ist schwanger, aber nicht von mir. Ich gehe arbeiten, verdiene ca...

Letzte Antwort im 16 Sept. 2015 von
Perry_M

Summe x ist selbstbehalt?

 Gelöst

Morsche zusammen, was bedeutet eigentlich "Summe X ist Selbstbehalt"? Ist da schon die Miete mit abgezogen? Danke fürs Feedback

Letzte Antwort im 10 Sept. 2015 von
Costard79

Wohin mit dem beratungsschein für den anwalt?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, eine Frage zum Beratungsschein für den Anwalt beim Amtsgericht: Ist es egal, zu welchem Amtsgericht man geht? Oder muss es aus de...

Letzte Antwort im 9 Sept. 2015 von
Liebe Oma

Alternativen zum unterhaltsvorschuss?

 Gelöst

Hallo, weiß jemand, welche Alternativen es zum Unterhaltsvorschuss gibt? Danke

Letzte Antwort im 28 Aug. 2015 von
amna amuna

Mutterschaftsgeld für geringfügig beschäftigte?

 Gelöst

Schönen Abend wünsche ich euch allen, ich habe gehört, dass auch bei 450-Euro-Jobs werdende Mütter das Mutterschaftsgeld beantragen können. Stimmt ...

Letzte Antwort im 17 Aug. 2015 von
Mond.Bond

Frage zur prozesskostenhilfe

 Gelöst

Hallo, darf man, wenn man Prozesskostenbeihilfe beantragt, kein Auto oder kein Sparbuch (450 €) haben?

Letzte Antwort im 4 Aug. 2015 von
Perry_M

Frage zum kinderfreibetrag

 Gelöst

Hallo, habe eine Frage zum Kinderfreibetrag: Ich habe gelesen, dass man jemandem, der keinen Unterhalt zahlt, den Freibetrag wegnehmen kann. Wie sieh...

Letzte Antwort im 20 Juli 2015 von
H.K

Nach trennung auf der straße landen?

 Gelöst

Hallo zusammen, es geht um eine Freundin. Sie will sich von ihrem Mann trennen. Fragen bezüglich des Trennungsunterhalts/Scheidungsunterhalts usw. ...

Letzte Antwort im 4 Juli 2015 von
Perry_M

Potenzielle alg-bezieherin: scheidung und kredit

 Gelöst

Hallo zusammen, ist es richtig, dass der, der die Scheidung einreicht, auch die Gerichtskosten trägt? Ich bin langzeitkrank, werde jetzt ausgesteuer...

Letzte Antwort im 1 Juli 2015 von
Perry_M

Trotz familienzusammenführung kindergeld bekommen?

 Gelöst

Guten Abend zusammen, bin nach Deutschland gekommen, um meine Doktorarbeit (in englischer Sprache) zu schreiben. Bin verheiratet, meine Frau lebt ...

Letzte Antwort im 27 Apr. 2015 von
isa456

Fragen zu alg/ wohngeld

 Gelöst

Hallo liebe Mitglieder ! ehrlich gesagt kein Bock mehr auf Arbeit... Ich arbeite wie ein Schwein... Doch kriege ich nix gebacken. Mein Beschluss steh...

Letzte Antwort im 12 Feb. 2015 von
S.H.

Werdende mutter: was wo beantragen?

 Gelöst

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar was man als werdende Mutter alles beantragen kann. Grundsätzlich würde ich gerne wissen, was man wo be...

Letzte Antwort im 4 Feb. 2015 von
Libéka.pAparoni

Erwerbsminderungsrente aus holland

 Gelöst

Seit einem Arbeitsunfall in Holland bekam ich ab 2011 deutsche EM-Rente, ab 2012 WIA-Rente aus Holland. Wie ich erst später erfahren habe, habe ich nu...

Letzte Antwort im 17 Jan. 2015 von
henni408

Mein einkommensnachweis für hartz-iv-antrag des vaters?

 Gelöst

Guten Abend euch allen, mein Vater ist in Hartz IV gerutscht. Als er heute das staatliche Geld beantragen wollte, haben die ihm Hartz IV in die Hand...

Letzte Antwort im 16 Jan. 2015 von
Ching Chun

Rückzahlung von verfahrenskostenhilfe und bafög-schulden

 Gelöst

Folgender Sachverhalt: Eine gute Freundin von mir hat sich während ihres Studiums scheiden lassen. Da ihr Ex-Mann selber noch ausländischer Studiere...

Letzte Antwort im 26 Nov. 2014 von
Mond.Bond

Gibt es alg bei betriebsbedingter kündigung?

 Gelöst

Guten Tag, liebe Mitglieder! Das ist mein erstes Problem und ich hoffe auf eure Unterstützung. Es geht um das Folgende: War beim Bau als Kassiereri...

Letzte Antwort im 22 Okt. 2014 von
07.25

Vermögensgrenze bei bafög?

 Gelöst

Hallo. Ich bin 21 und studiere nun Architektur in Berlin. Da die Wohnungen dort sehr teuer sind, würde ich gerne bafög beantragen. Ich habe irgendwo ...

Letzte Antwort im 22 Mai 2014 von
nESRINE

Bafög-rückzahlung durch ausländische absolventin

 Gelöst

Guten Morgen, es geht um eine ausländische Bekannte. Sie hat in Deutschland studiert , da ihre Eltern in D ansässig sind , hat sie auch Bafög gekri...

Letzte Antwort im 19 Mai 2014 von
Libéka.pAparoni

Wo kriegt man einen berechtigungsschein?

 Gelöst

Guten Tag, wo kriegt man einen Berechtigungsschein? Danke für die Antworten schon mal.

Letzte Antwort im 19 Nov. 2013 von
master card

Gibt es bafög-erhöhung dieses jahr?

 Gelöst

Guten Morgen! Stimmt es , dass es den Studenten eine Bafög-Erhöhung zustehen wird? Ehlich gesagt mein Sohn kann mit den ausgezahlten 517 Euro nich...

Letzte Antwort im 9 Mai 2013 von
mouna 1983
Ergebnisse 1 - 26 von 26