Forum Recht & Finanzen

Alles über Ihre Rechte und Finanzen. Das erste Forum zum Thema Recht und Finanzen im Netz. Antworten auf alle Ihre Fragen.

Resultate (49)

Bin ich schadenersatzpflichtig?

hallo, ich hab das eine Frage da Eine Person hat mich gestern beschuldigt die Brille kaputt gemacht zu haben. Ich habe wegen zu viel Alkohol jedoch...

Letzte Antwort im 30 Sept. 2016 von
KathrinV

Lohndumping und insolvenzverfahren

 Gelöst

Hallo zusammen, ich bin einfacher Angestellte und brauche dringend Rat: Der Arbeitgeber zahlt regelmäßig zu wenig Lohn (Lohndumping). Über die GmbH ...

Letzte Antwort im 20 Nov. 2015 von
WOLWGANG

Ist es hier diebstahl?

 Gelöst

Guten Tag, wenn A beim Rausgehen erwischt wird, dass er eine Flasche hat mitgehen lassen, ist es dann eine vollendete Wegnahme oder nicht? Oder ist ...

Letzte Antwort im 20 Nov. 2015 von
Krifi

Muss man für kosten der ex-frau aufkommen?

Hallo, folgender Fall: Ex-Frau hat Verfahrenskostenhilfe für den Trennungsunterhalt beantragt. Nach fast einem Dreivierteljahr wurde vom Gericht nah...

Letzte Antwort im 4 Nov. 2015 von
Dina.Din

Am oberarm gezerrt: klage wegen körperverletzung?

Hallo, meine Frau hat sich vor 4 Monaten getrennt. Am letzten Abend haben wir uns heftig gestritten. Ich habe sie am Oberamt gezerrt. Sie hatte davon...

Letzte Antwort im 23 Okt. 2015 von
Dina.Din

Unterhaltstitel beim jugendamt nötig?

 Gelöst

Guten Tag! Mal eine Frage zum Unterhalt: braucht man unbedingt einen Titel beim Jugendamt oder können sich die beiden auch so und auf Basis der Düsse...

Letzte Antwort im 21 Okt. 2015 von
Dina.Din

Üblicher stundenlohn für einen diplom-juristen

 Gelöst

Hallo, ich möchte neben dem Referendariat arbeiten. Wie hoch ist ein üblicher Stundenlohn für einen Diplom-Juristen, der sich in einem Unternehmen u...

Letzte Antwort im 19 Okt. 2015 von
Dina.Din

Kredit nehmen trotz finanzieller not

Hey zusammen, O möchte einen Kredit vor der K-Bank nehmen, weil er in finanzieller Not ist. Dort arbeitet sein Freund und O verschweigt einige seine...

Letzte Antwort im 15 Juli 2019 von
Steffinski

Wäre hier an raub zu denken?

 Gelöst

Guten Tag, folgender Fall: A droht B Schläge an, wenn dieser ihm nicht ein Sache herausgibt. B übergibt sie ihm. Später überfällt B den A, um di...

Letzte Antwort im 14 Okt. 2015 von
Perry_M

Was sind essentialia negotii?

 Gelöst

Guten Tag, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was genau sind bei einem Reisevertrag nach § 661 a BGB die essentialia negotii?

Letzte Antwort im 12 Okt. 2015 von
Dina.Din

Kind in der kita von erzieherin geschubst

 Gelöst

Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Frage hierher passt, aber ich stelle sie trotzdem: Mein Kind ist in der Kita von einer Erzieherin gegen die Stirn ...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2015 von
Dina.Din

Trennung eines binationalen paares

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Trennung eines binationalen Paares (deutsch-tunesisch). Wie ist das mit gemeinsamen Kindern geregelt? M...

Letzte Antwort im 2 Sept. 2015 von
Dina.Din

Keinen krankenwagen gerufen - strafbar?

 Gelöst

Guten Tag, kurzer abgesteckter Fall: A überfährt B, der erleidet tödliche Körperverletzung und verstirbt am Unfallort. C beobachtet den Unfall, un...

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
RE.VW

Waffe in meinem bankschließfach

hallo zusammen, brauche dringend Hilfe und zwar geht es um folgendes: mein Mann bat mich drum ein Spint zu eröffnen. Meinte als Nicht-Kunde darf ...

Letzte Antwort im 22 Juni 2017 von
Feanor

Frage zum reiserecht

 Gelöst

Hallöchen, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe , da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe: Wenn Person X durch die Vermittlung einer Reise-GmbH ...

Letzte Antwort im 14 Aug. 2015 von
Dina.Din

Kündigung bei hq entertainment network

Guten Tag, ich möchte bei HQ Entertainment Network kündigen. An wen und welche Adresse muss ich mich wenden? Mit freundlichen Grüßen H.-J. Hlawa...

Letzte Antwort im 30 Juli 2015 von
Dina.Din

Frage zur einverständnisklärung

 Gelöst

Hallo, weiß jemand von euch, ob ich von meinem Mann eine Einverständnisklärung brauche, wenn ich mit meinem Sohn ins Ausland in Urlaub fliege? Dan...

Letzte Antwort im 28 Juli 2015 von
Perry_M

Von minderjährigem abgeschlossenes abo

 Gelöst

Hey, Frage zum folgendem SV: Der 17-jährige A schließt am 19.01.2010 online ein Abo ab, für das Kosten von 50 € jährlich anfallen. Die Eltern wissen...

Letzte Antwort im 23 Juli 2015 von
Perry_M

Hat geschiedene anspruch auf einen totenschein?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, ich bin seit dem 17.04.2015 geschieden und habe erfahren, dass mein Ex-Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Wie sieht...

Letzte Antwort im 21 Juli 2015 von
Libéka.pAparoni

Nach trennung auf der straße landen?

 Gelöst

Hallo zusammen, es geht um eine Freundin. Sie will sich von ihrem Mann trennen. Fragen bezüglich des Trennungsunterhalts/Scheidungsunterhalts usw. ...

Letzte Antwort im 4 Juli 2015 von
Perry_M

Für sexualunterricht soll ich bezahlen

Guten Tag! Ich drehe ab ... vielleicht hat ein anderer dieselbe Erfahrung gemacht? Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ist quasi am Ende der 4. Kl...

Letzte Antwort im 12 März 2019 von
SmI

Nachrichten per telegram als zulässige beweismittel?

hallo und danke der Hilfe schon mal, dienen Nachrichten per Telegram als zulässige Beweismittel, wenn man jemanden anzeigen will?Es geht um Morddr...

Letzte Antwort im 29 Mai 2015 von
Dina.Din

Mein kind ist krank und ich muss ins ausland: was muss ich tun?

Guten Tag, hab folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. Mein Sohn ist gerade krank.da ich aus Arbeitsgründen ins Ausland verreisen muss, würde ich ger...

Letzte Antwort im 22 Mai 2015 von
Dina.Din

Werden die tickets von germany's next topmodel zurückerstattet?

Hallo zusammen, werden die Tickets der Staffel von Germany's next Topmodel 2015 in Mannheim zurückerstattet ? Gilt dies Bombendrohung und die zwangs...

Letzte Antwort im 19 Mai 2015 von
Dina.Din

Kriegt man die fehltage wegen kita-streik bezhalt?

Hallo Kurze Frage: woher soll ich wissen , ob meine Kita vom Streik betroffen ist? Kriege ich meine Fehltage bezahlt?Danke schön der Aufmerksamkeit un...

Letzte Antwort im 13 Mai 2015 von
Danny1983

Was kann der ag tun , wenn der an untertaucht?

Hallöchen! Bitte keine Moralpredigte... Möchte nur neutrale rechtlichen Meinungen haben: Bin fest angestellt , zwar gefallt mir die Arbeit m...

Letzte Antwort im 13 Mai 2015 von
Danny1983

Renault bank direkt-kunden gesucht

Gibt es unter uns Renault Bank direkt-Kunden???Brauche dringend Hilfe und Banksupport hilft mir nicht weiter: danke

Letzte Antwort im 27 Apr. 2015 von
Dina.Din

Muss der chef home-office wegen der bahnstreik db einwilligen?

 Gelöst

Hallo zusammen, wie alle es wissen müssen ... Morgen den 22.04.2015 fängt der Bahnstreik DB an dauert 43 Stunden... ehrlich gesagt, habe ich weder Po...

Letzte Antwort im 24 Apr. 2015 von
Dina.Din

Kindergeld

Guten Tag, Meine kinder haben fur April keine geld bekommen Mohammed *** 25.11.2009 Rayan ****. 26.11.2011

Letzte Antwort im 24 Apr. 2015 von
Dina.Din

Muss mein ex-ehemann unterhalt für mich zahlen?

Wir sind bereits seit 1988 geschieden. Ich habe unsere 3 Kinder alleine großziehen müssen, nie einen neuen Partner gehabt, und mein Exmann hat sich qu...

Letzte Antwort im 9 Apr. 2015 von
Perry_M

Wegen sexueller identität am arbeitsplatz gemobbt

 Gelöst

hallo zusammen, Was kann man unternehmen, wenn man wegen seiner sexuelle Identität am Arbeitsplatz fertig gemacht wurde und der Arbeitgeber darauf...

Letzte Antwort im 14 Mai 2015 von
Marie-Louise.

Berliner testament und güterstand

 Gelöst

Hallo zusammen, ich bin dabei, für meine Frau und mich ein Testament nach dem Berliner Modell zu machen. Wir leben im Stand der Zugewinngemeinscha...

Letzte Antwort im 30 März 2015 von
Perry_M

Feuerbestattung vorab regeln

Guten Tag, ich möchte unbedingt eine bestimmte Form der Bestattung (Feuerbestattung), aber ich glaube, dass meine Kinder dies nicht so ausführen wür...

Letzte Antwort im 16 März 2015 von
Dina.Din

Mein abo bei carmunity aktiviert

Hallo zusammen , ich weiß , es muss abofalle sein , hab kein Ahnung wie mein Abo bei Carmunity aktiviert wurde. Wie es zusatende kam , weiss ich nich...

Letzte Antwort im 16 März 2015 von
Dina.Din

Berechtigungsschein für einen anwalt wegen wohngeld

Hallo und sorry , wenn mein Beitrag was lang ist: Folgender Sachverhalt: Person A: hartz4 gemeldet , bekommt 356 € zum Überleben. Wohnt bei Freund...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2015 von
Dina.Din

Für arbeit am verkaufsoffenen sonntag doppelt bezahlt?

Guten Tag! Da ich keine Antwort zu meinem Anliegen gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden, selber eine Frage zu stellen. Wie unter uns vi...

Letzte Antwort im 16 Jan. 2015 von
Dina.Din

Fremdsprachiges buch ins deutsche übersetzen

 Gelöst

Hallo zusammen, mir gefällt ein Buch aus meiner Mutterkultur, welches ich gerne ins Deutsche übersetzen wollen. Darf ich es tun? Bin nicht übers U...

Letzte Antwort im 26 Nov. 2014 von
isa456

Will dem finanzamt keine geschenke mehr geben

Guten Tag liebe community! Danke dem Lesen und der Antworten schon mal. Kurze Frage: Muß ich Schenkungsteuer zahlen ? Was passiert wenn ich nich...

Letzte Antwort im 11 Okt. 2014 von
zum kotzen

Gez

Muß ich GEZ Gebühren bezahlen? Was passiert wenn ich nicht bezahle? Muss ich der GEZ mitteilen das ich keine Gebühren mehr zahle

Letzte Antwort im 1 Okt. 2014 von
Dina.Din

Sms bekommen (absender: 55755)????

hallo, meine Tochter hat eine SMS bekommen (Absender: 55755) in der steht: Ab sofort kannst dir im Zed-Abo coole Bilder herunterladen! Was ist das d...

Letzte Antwort im 29 Sept. 2014 von
Dina.Din

Zuschläge für nacht-, sonn- und feiertagsarbeit in ausbildung?

Hallo zusammen, Der Sachverhalt ist im Beitragtitel zusammengefasst. Gibt es Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit in der Ausbildun...

Letzte Antwort im 25 Sept. 2014 von
Sonu

Kindergartenplatz kündigen

 Gelöst

hallo, die Erzieherin hat meine Tochter geschlagen. Da ist absolut no go für mich! wenn ich den Kindergartenplatz kündigen werde, werde ich Schadeners...

Letzte Antwort im 22 Sept. 2014 von
Dina.Din

Kartoffelkäfer kirschfruchtfliege maikäfer im hotelzimmer!!!!

 Gelöst

Guten Tag, Kartoffelkäfer,Kirschfruchtfliege,Maikäfer waren unser Gäste im Hotelzimmer. Nachdem wir die Überraschung überwunden hatten; Umquarti...

Letzte Antwort im 28 Aug. 2014 von
Dina.Din

Vorlage für arbeitsvertrag mit angehörigen

 Gelöst

Hallo in die Runde! Weiß jemand, wie ein Arbeitsvertrag mit einem Angehörigen aussehen soll? Danke

Letzte Antwort im 27 Aug. 2014 von
Dina.Din

Ich hoffe, ihr kennt euch mit ausländerecht aus

hallo zusammen, Ein Bekannte , aus dem Irak, hat Misst gebaut und sich strafbar gemacht. Er hat jedoch seine Aufenthaltstitel nach dem Asylverfahr...

Letzte Antwort im 29 Aug. 2014 von
RE.VW

Vertrag mit der deutschen rentenversicherung auflösen?

 Gelöst

Hallo, kann man einen abgeschlossenen Vertrag Deutschen Rentenversicherung auflösen? Er ist etwa 17 Tage alt. Danke.

Letzte Antwort im 21 Aug. 2014 von
Dina.Din

Drittanbieter auf der handyrechnung -

 Gelöst

Hallo in die Runde, ich bitte um eure Meinung, ob meine Ansicht richtig ist. Ungefragt schlichte mir ein Drittanbieter namens in der Handyrechnu...

Letzte Antwort im 18 Aug. 2014 von
Dina.Din

Will keine drittanbieter am hals haben

Guten Tag !Hat jemand Ahnung , wie man die Dienste von Drittanbieter sperren kann? will einen o2- Handyvertrag abschließen , eigentlich wegen der Home...

Letzte Antwort im 14 Aug. 2014 von
Dina.Din

Rücknahme der vertragskündigung

 Gelöst

hallo, nach Kündigungseingang meines Kündigungsschreiben bei der o2 Kundenbetretung haben sie die Herrschaften mir ein gutes Angebot bereitet. die ...

Letzte Antwort im 14 Aug. 2014 von
Dina.Din
Ergebnisse 1 - 49 von 49