Forum Recht & Finanzen

Alles über Ihre Rechte und Finanzen. Das erste Forum zum Thema Recht und Finanzen im Netz. Antworten auf alle Ihre Fragen.

Resultate (41)

Hat der käufer recht auf schadenersatz?

 Gelöst

Guten Tag, Folgender Fall:über eBay-Sofortkauf wurde ein Autoteil gekauft.Durch einen Fehler war das Autoteil aber schon anderweitig verkauft worden...

Letzte Antwort im 14 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Verkauf durch miterben

Hallo, kurze Frage zum Erbrecht: Ist der gutgläubige Erwerb von Volleigentum mittels § 2366 BGB möglich, wenn im Erbschein der Veräußerer nur als Mit...

Letzte Antwort im 9 Nov. 2015 von
S.H

Zugewinnausgleich bei insolvenz

Der Noch-Ehemann meiner Mutter will den Zugewinnausgleich und beruft sich darauf, dass er Insolvenz hatte und seine ganzen Verbindlichkeiten immer auf...

Letzte Antwort im 6 Nov. 2015 von
S.H

Erfahrung mit einer generalvollmacht gesucht

 Gelöst

Servus, hat jemand von euch Erfahrung mit einer Generalvollmacht? Meine Ex will nicht jedes Mal, wenn sie etwas für unser Kind entscheidet, um mein...

Letzte Antwort im 13 Nov. 2015 von
Frollo

Wie werden die umgangskosten ermittelt?

 Gelöst

Hallo zusammen, hier mal eine Frage an die Elternteile, bei denen das Kind/die Kinder nicht ständig leben: Wie werden die Umgangskosten ermittelt? W...

Letzte Antwort im 3 Nov. 2015 von
S.H

Grund für einstellung des unterhalts?

 Gelöst

Hallo, es geht um meine Nichte. Sie studiert Psychologie an der staatlichen Fernuni Hagen, liegt aber zur Zeit wegen Depressionen stationär in einer ...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Kündigungsgrund vom arbeitgeber?

Guten Tag, wie wird ein Mankovertrag nachträglich zum Arbeitsvertrag gehandhabt? Wenn der Arbeitnehmer diese nicht unterschreiben will, ist das dann...

Letzte Antwort im 28 Okt. 2015 von
S.H

Ist wertverlust sachmangel?

Hi :) Ist der Wertverlust einer Sache durch einen Sachmangel selbst ein Sachmangel? Vielen Dank für eure Antworten

Letzte Antwort im 26 Okt. 2015 von
S.H

Wer ist eigentümer des gelds auf einem bankkonto?

Hey ;( Wer ist Eigentümer des Gelds auf einem Bankkonto? Es geht um folgenden Fall: Eine Person hebt unbefugt von einem fremden Konto Geld ab. Be...

Letzte Antwort im 28 Okt. 2015 von
lettoh

Lstkl 2 nur für alleinerziehende?

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe in Bezug auf die Lohnsteuerklassen: Habe ich das richtig verstanden, dass LstKL 2 nur geht, wenn man alleine mit d...

Letzte Antwort im 15 Okt. 2015 von
S.H

Noch-ehemann zum geb. der tochter einladen?

Ich habe nur eine kurze Frage: Meine Kleine wird in 4 Wochen 7 Jahre alt. Muss ich denn meinen Noch-Ehemann einladen? Wie ist das, wenn Wochenende ist...

Letzte Antwort im 12 Okt. 2015 von
S.H

Berechnet man beim wechselmodell echt die stunden?

 Gelöst

Hi, kurze Frage: Rechnet man beim Wechselmodell echt die Stunden aus? Also so, dass wirklich beide Elternteile genau so viele Stunden haben?

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Costard79

Kündigung der wohnung

 Gelöst

Ich wohne nun seit 5 Jahren in einem uralten Bauernhaus mit Grundstück für Garten und Kleintierhaltung. Habe hier einiges an Modernisierung investiert...

Letzte Antwort im 17 Sept. 2015 von
jungfrauhgw

Unterhalt für die noch-ehefrau

 Gelöst

Hallo zusammen, ich bin seit 24 Jahren verheiratet und lebe seit Januar 2015 getrennt von meiner Frau und den Kindern. Sie bekommt von mir ca. 2.200-...

Letzte Antwort im 4 Sept. 2015 von
S.H

Kind in der kita von erzieherin geschubst

 Gelöst

Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Frage hierher passt, aber ich stelle sie trotzdem: Mein Kind ist in der Kita von einer Erzieherin gegen die Stirn ...

Letzte Antwort im 8 Sept. 2015 von
Dina.Din

Verständnisfrage zum mindestunterhalt

Ich habe mal eine Verständnisfrage: Bekomme den Mindestunterhalt, 133 Euro von der UHK, da Ex auf arme Socke mach., Er geht schwarz arbeiten und läss...

Letzte Antwort im 26 Aug. 2015 von
S.H

Mit asylantrag an uni einschreiben?

 Gelöst

hallo zusammen, kann man mit Aufenthaltsgestattung , bei der über das Verfahren noch nicht entscheiden wurde ein Studium an einer deutschen Hochsch...

Letzte Antwort im 23 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Liegt hier nothilfe vor?

 Gelöst

Hallo :) Wenn einer einem eine wertlose Sache wegnimmt und zwei andere kommen und werfen denjenigen, der die Sache weggenommen hat, zu Boden, lieg...

Letzte Antwort im 10 Aug. 2015 von
Perry_M

Hausverkauf

 Gelöst

Ich als Tocher möchte das Haus meines Vater (Pflegeheim) verkaufen brauche ich eine Generalvollmacht (vom Notar beglaubigt) oder reicht eine einfache...

Letzte Antwort im 20 Sept. 2018 von
MarinaK71

Rückgaberecht erloschen oder nicht?

Hallo zusammen, Kunde K bestellt beim Unternehmer U eine Jacke in der Größe l. Erst nach 2 Wochen bemerkt K, dass er die falsche Größe bekommen hat. ...

Letzte Antwort im 6 Aug. 2015 von
S.H

Darf ein kind von 9 jahren umgang entscheiden?

Hallo, habe eine kurze Frage: Darf ein Kind von 9 Jahren entscheiden, ob es bei Mama bleibt oder zu Papa geht? Ja oder nein?

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
Costard79

Problem mit ideo labs gmbh

Hallo, ich habe einen Vertrag mit Ideo Labs bzw. Dateformore für 14 Tage Test-Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen, ohne dass ich darauf hingewiesen ...

Letzte Antwort im 8 Okt. 2018 von
mond1972

Einspruchsbegründung - frist

Guten Abend, angenommen der Einkommensteuerbescheid ergeht und der Steuerpflichtige legt fristgerecht einen Einspruch ohne Begründung ein. Die Ein...

Letzte Antwort im 20 Juli 2015 von
S.H

Subjektives rechtfertigungselement bei notwehr

 Gelöst

Hallo, normalerweise beantworte ich Fragen, aber jetzt seid ihr bitte dran. Will gewusst haben, was das subjektive Rechtefertigungselement bei der ...

Letzte Antwort im 16 Juli 2015 von
S.H

Geburtsurkunde meines zweiten kindes

 Gelöst

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage: Muss ich für die Geburtsurkunde meines zweiten Kindes die Geburtsurkunde meines ersten vorlegen? Kann mir jem...

Letzte Antwort im 16 Juli 2015 von
S.H

Muss der vater schülerbeförderungskosten mitzahlen?

 Gelöst

Hallo! Verheiratete Eltern leben getrennt. Er zahlt Unterhalt. Muss er sich an den einmal järhlich anfallenden Schülerbeförderungskosten, hier Bus...

Letzte Antwort im 1 Juli 2015 von
S.H

Sorgerecht bei 02 kinder bei trennung

hallo sehr wichtig, ich trenne mich mich von meinem Lebensgefährte aber wir sind nicht standesamtlich verheiratete haben 2 Kinder . ich will das a...

Letzte Antwort im 12 Juni 2015 von
Sisi.Sisi

Was kommt in einehevertrag hin?

 Gelöst

Hallo zusammen, Kurze Frage und zwar was ihr alles in einen Ehevertrag rein- dokumentieren wollen, vor allem wenn der Mann nicht aus Europa ist?D...

Letzte Antwort im 11 Juni 2015 von
S.H

Muss man gez bezahlen?

 Gelöst

Guten Tag, ich weiß ja, dass man es tun sollte. Aber eine andere Frage: MUSS man auch wirklich GEZ-Gebühren zahlen?

Letzte Antwort im 23 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Kein foto auf bußgeldbescheid

Hallo, ich bin angeblich zu schnell gefahren, kann mich aber nicht eriinnern egeblitzt worden zu sein. jezt Habe ich einen Besched bekommen. ich soll ...

Letzte Antwort im 5 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Kriegt man die fehltage wegen kita-streik bezhalt?

Hallo Kurze Frage: woher soll ich wissen , ob meine Kita vom Streik betroffen ist? Kriege ich meine Fehltage bezahlt?Danke schön der Aufmerksamkeit un...

Letzte Antwort im 13 Mai 2015 von
Danny1983

Wegen hund chaos im straßenverkehr

Hallo liebe User! Es geht um einen Bekannten, der hat seinen Hund im Auto gelassen und der ist aus dem Autofenster rausgesprungen und hat ein Chaos...

Letzte Antwort im 12 Mai 2015 von
RE.VW

Nach dem gdl-streik kommt jetzt auf uns kitta-streik..

ich kriege die Krise!!! Nach dem GDL-Streik kommt jetzt auf uns Kitta-Streik.... Gibt es unter uns arbeitende Mütter? Was würdet ihr denn tun , wenn e...

Letzte Antwort im 7 Mai 2015 von
S.H

Vater zur unterhaltszahlung zwingen?

 Gelöst

Hallo zusammen, es geht um einen Kumpel. Er ist mit einer Frau zusammen, die aus einer reichen Familie kommt, aber sie ist mit ihr wegen der bestehe...

Letzte Antwort im 5 Mai 2015 von
amna amuna

Lehrer schließen klassentür ab: ist das rechtlich ok?

 Gelöst

Ist es rechtens, dass Lehrer die Klasse abschließen, damit verspätete Schülerinnen nicht in die Klasse kommen können?

Letzte Antwort im 1 März 2021 von
Raschmeilo

Profitieren nur die deutschen vom bafög?

Hallo Leute! ich habe eine Frage an euch: nur die deutschen haben Anspruch auf BAFÖG " Studentengeld" also wenn eine aus dem Ausland kommt , mit i...

Letzte Antwort im 14 Apr. 2015 von
Perry_M

Gez befreiung

 Gelöst

Guten Tag, Ich bin Schwerbehindert, 100% G + RF im Behinderten-Ausweis! Außerdem habe ich die Pflegestufe2, aus der Pflegeversicherung beziehe ich Pf...

Letzte Antwort im 7 Apr. 2015 von
S.H

Muss mein ex-ehemann unterhalt für mich zahlen?

Wir sind bereits seit 1988 geschieden. Ich habe unsere 3 Kinder alleine großziehen müssen, nie einen neuen Partner gehabt, und mein Exmann hat sich qu...

Letzte Antwort im 9 Apr. 2015 von
Perry_M

Achtung:wie dürfen schon ab heute um 18 uhr nicht mehr tanzen!

Vorsicht alle Mitglieder! Tanzen , Autowaschen und Umziehen verboten! Museum oder Zoo erlaubt Wir in NRW dürfen schon ab 18 Uhr ab gestern Abend...

Letzte Antwort im 7 Apr. 2015 von
sun?

Keine kündigung beim probeabonnement nötig?

 Gelöst

hallo! Stimmt es , dass ein Probeabonnement keine Kündigung benötigt? Geht der Vertrag automatisch in die Luft? oder bin ich etwa falsch informie...

Letzte Antwort im 1 Apr. 2015 von
S.H

Kanzlei für recht und steuer gesucht

Ich bin in Frankfurt auf der Suche nach einer bewährten Kanzlei, die sich sowohl auf Rechts- als auch auf Steuerberatung spezialisiert hat. Mir ist di...

Letzte Antwort im 1 Apr. 2015 von
S.H
Ergebnisse 1 - 41 von 41