Forum Verkehrsrecht

Fahrerlaubnis, Kfz-Versicherungen, Ordnungswidrigkeiten, Bußgelder, Schadenersatz nach Verkehrsunfällen usw.

Diskussionen

Fristlose kündigung automobilclub

Ist eine fristlose Kündigung möglich, wenn der Automobilclub ACE mehrere vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbracht hat? Kein Abschleppen nac...

Letzte Antwort im 8 März 2022 von
Silke Grasreiner

Wie bekommt man die daten eines verlorenen führerscheins?

In Ihrer "Eidesstattliche Erklärung über den Verlust des Führerscheins" werden Daten aufgeführt, die nur vom Führerschein abgelesen werden könnten, we...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Führerschein als verloren gemeldet: wie lange aktenkundig?

 Gelöst

Habe meinen Führerschein ca.1992 als gestohlen gemeldet, da ich ihn wegen Trunkenheit abgeben sollte. Ich habe mittlerweile wieder einen neuen bekomme...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Behindertenparkplatz auf öffentlicher straße

Für welchen Bereich bekomme ich einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz? Muss ich dort wohnen oder arbeiten? Gilt das auch für Kleingartenkolonien? W...

Letzte Antwort im 3 Okt. 2019 von
Silke Grasreiner

Fahren als 17-jähriger ohne begleitung wegen notfall

 Gelöst

Hallo zusammen, ein 17-jähriger fährt seine Mutter zur Entbindung ins Krankenhaus, es war ein Notfall, spät nachts, die beiden waren alleine, aus re...

Letzte Antwort im 30 Sept. 2019 von
Fawwaz10

Behindertenausweis zum parken

Hallo, mein Schwiegervater hat COPD und zudem nur noch einen Lungenflügel. Diesbezüglich hat er ein Atemgerät zu Hause und auch mobil fürs Auto, we...

Letzte Antwort im 18 März 2019 von
Silke Grasreiner

Darf ich das auto meines vaters fahren?

 Gelöst

Guten Tag, kann ich das Fahrzeug meines verstorbenen Vaters fahren? Ich bin sein einziges Kind und meine Mutter hat keinen Führerschein. Ich da...

Letzte Antwort im 11 März 2019 von
andi656_8938

Wo bekomme ich internationalen führerschein?

Wo bekomme ich internationalen Führerschein?

Letzte Antwort im 4 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Brillenträger: ohne meine brille geblitzt worden

 Gelöst

Hallo, ich bin ohne Brille geblitzt worden. Der Polizist meinte, es koste 25 Euro und ich könne es direkt zahlen oder auf das Schreiben des Landkr...

Letzte Antwort im 25 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Feldjäger: sonderrechte im straßenverkehr?

Guten Tag, auf der Autobahn war ein Wagen vor mir. Ich dachte zuerst, es wäre die Polizei, aber es waren Feldjäger. Die hatten auch ein Blaulicht au...

Letzte Antwort im 24 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Im flugzeug rauchen?

 Gelöst

hi, wisst ihr vll was auf einen Flugpassagier zukommt, wenn er eine auf den Flieger- WC eine raucht?

Letzte Antwort im 18 Sept. 2018 von
Ermin22

Kein foto auf bußgeldbescheid

Hallo, ich bin angeblich zu schnell gefahren, kann mich aber nicht eriinnern egeblitzt worden zu sein. jezt Habe ich einen Besched bekommen. ich soll ...

Letzte Antwort im 5 Sept. 2018 von
Silke Grasreiner

Behindertenparkplatz

Ich habe eine Behinderung, Stufe 2. Kann ich damit einen Antrag auf Behindertenparkscheibe stellen, wenn ja, wo und hat das Sinn?

Letzte Antwort im 16 Juni 2018 von
Offichat1937

Mit dem fahrrad über gelb gefahren

Guten Tag zusammen! Folgender Sachverhalt. Letzte Woche bin ich mit meiner Verlobten mit dem Fahrrad spazieren gegangen. Nun habe ich bei einem...

Letzte Antwort im 7 Mai 2018 von
mond1972

Gebühren bei verlust des fahrzeugscheins

Hallo Liebe Mitglieder ich habe eine brennende Frage zur Gebührenordnung beim Straßenverkehrsamt. Bei Verlust des Fahrzeugscheins wird neben diverse...

Letzte Antwort im 11 Juli 2017 von
Klaus56

Null promille für alle autofahrer?

 Gelöst

"Null-Promille"für alle Autofahrer!!!! Ich denke mir , ich ticke nicht richtig wo ich das gelesen habe... Kann es verstehen , dass es Obergrenze für A...

Letzte Antwort im 28 März 2017 von
SabseRR

Sind blitzer-apps eigentlich verboten?

Guten Tag, sind Blitzer Apps eigentlich verboten? Ich habe in einer Navi App einen dabei und deswegen frage ich mal

Letzte Antwort im 1 Nov. 2016 von
Wolkendiebin

Neue streiks bei der deutschen bahn

GDL wird mehr als wahrscheinlich wieder streiken!!!!! das habe ich eben bei Bgm mitbekommen!!!! Vorsicht ist angesagt!

Letzte Antwort im 28 Okt. 2016 von
Andre120581

Brille geht beim autofahren kaputt: was tun?

Hi , hab mir gestern die polizeiliche Show " Schneller als die Polizei erlaubt" geschaut wo der Typ seine Auto mit kaputter Scheibe gefahren hat......

Letzte Antwort im 21 Okt. 2016 von
Feierabendbier

Bei dienstausflug tödlich verunglückt

 Gelöst

Guten Abend! Sachverhalt einer Freundin: A ist bei einem Dienstausflug mit einem Kfz auf der Rückreise tödlich verunglückt, mit ihr zusammen ebenfall...

Letzte Antwort im 1 Mai 2016 von
Othoung

Verjährung des bußgeldbescheids

Guten Tag, ich habe vor einer Woche einen Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit erhalten. An sich hätte ich auch kein Problem damit, die ...

Letzte Antwort im 11 Feb. 2016 von
Perry_M

Bußgeld drivenow

Heyho, ich hab da mal eine Frage. War neulich mit einem DriveNow Auto unterwegs und habe es nachts schnell in der Nähe von so einem Tor abgestellt, da...

Letzte Antwort im 17 Dez. 2015 von
Nasti90

Führerschein verbummelt und geblitzt

 Gelöst

Guten Tag, ich habe vor gut 3 Wochen mein Portmonnaie verloren. Ich habe mich total darüber aufgeregt, weil ich gerade eine Menge Geld abgehoben h...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2015 von
Tands1980

Bußgeld immer unterschiedlich?

 Gelöst

Hallo, bin gern schnell unterwegs. Vor allem auf meiner Kawasaki ER-6N heize ich gern und viel durch die Gegend. Das eine oder andere Mal wurde ich a...

Letzte Antwort im 2 Okt. 2015 von
Costard79

Autounfall und fahrerflucht

Hallo, folgendes Problem: Heute habe ich einen Autounfall gebaut. Es war mein erster seit 17 Jahren. Da ich Diabetikerin bin, habe ich das Bewusstse...

Letzte Antwort im 2 Okt. 2015 von
Tands1980

Unfall wegen zigarettenkippe

Ich glaube, ich erlebe jetzt einen furchtbaren Alptraum. Mein Freund hat seine Zigarettenkippe aus dem Fenster geworfen. Ein vorbeifahrender Motorradf...

Letzte Antwort im 3 Sept. 2015 von
Costard79

§ 79 nr. 9 fev nicht gefunden

 Gelöst

Guten Tag, Sie verweisen auf den §79 Nr. 9 FeV bei der Normkette, die auf die Ordnungswidrigkeit verweist, ohne Sehhilfe Auto zu fahren. Ich möchte ...

Letzte Antwort im 11 Aug. 2015 von
Pixi

Rote kfz-kennzeichen: was sind sie zu bedeuten?

 Gelöst

hallo zusammen liebe deutsche Gemeinde! ich bin Chinesin und bin dabei die deutsche Kultur kennenzulernen. Habe manche Autos gesehen mit Rote Kf...

Letzte Antwort im 27 Mai 2015 von
rosenlady

Wegen warnweste in u-haft?

hallo zusammen, meine Tochter steckt gerade in Schwierigkeiten weiß nicht was auf sie zukommen wird. Da sie in Germersheim ansässig ist , hat sie ...

Letzte Antwort im 15 Mai 2015 von
rosenlady

Er meinte geh mal sterben dumme alte kuh!!!

 Gelöst

Hallo , ich kann es nicht fassen! Eben war ich eine Runde fahren mit meiner Enkelin , als Fahrbegleiterin, und ein Typ hat auf mich gezeigt , mich aus...

Letzte Antwort im 12 Mai 2015 von
Liebe Oma

Wegen hund chaos im straßenverkehr

Hallo liebe User! Es geht um einen Bekannten, der hat seinen Hund im Auto gelassen und der ist aus dem Autofenster rausgesprungen und hat ein Chaos...

Letzte Antwort im 12 Mai 2015 von
RE.VW

Ohne auto- führerschein aber 1punkt in felsenburg!

 Gelöst

hallo zusammen, mal angenommen , man sündet beim Fahrrad Fahren und ja würde ihm ein 1Punkt in Felsenburg abgezogen. nehmen wir das an! doch der Typ ...

Letzte Antwort im 21 Apr. 2015 von
INES NASNOUSSA

Gibt es helmpflicht für radfahrer in deutschland?

 Gelöst

Guten Tag! Ich wuensche , Sie koennen mir verstehen. Ich bin aus Neuseeland und will wissen ; ob es gibt Helmpflicht für Radfahrer in Germany gibt.Ic...

Letzte Antwort im 16 Apr. 2015 von
Perry_M

Darf man mit katzenkostüm auto fahren?

 Gelöst

hallo, Kurze Frage. Stimmt, dass ich mit meinem schönen Katzenkostüm zum Karneval von Bayern nach Köln nicht fahren darf.

Letzte Antwort im 9 Feb. 2015 von
frisch gebackerene Mutti

Anschnallpflicht für hochschwangere frauen?

 Gelöst

Hallo zusammen, kurze Frage: Besteht Anschnallpflicht für hochschwangere Frauen? Meine Tochter muss zwar geschäftlich mit dem Auto unterwegs sein....

Letzte Antwort im 7 Feb. 2015 von
S.H.

Darf ich meiner enkelin ihre begleitpersonen werden?

 Gelöst

Hallo! ich beschreibe mich kurz. Über 60 , Führerschein habe ich seit etwa 15 Jahren. Doch seit etwa 05 Jahre war ich nicht am Steuer. Kerngesund...

Letzte Antwort im 2 Feb. 2015 von
Liebe Oma

Kann man das baden-württemberg-ticket stornieren?

 Gelöst

Guten Tag zusammen, kurze Frage: Kann man das Baden-Württemberg-Ticket stornieren? Danke.

Letzte Antwort im 12 Dez. 2014 von
Marie-Louise.

Notorische schwarzfahrer landen hinter gittern?

 Gelöst

Guten Tag zusammen! Notorische Schwarzfahrer landen hinter Gittern... Dieser Satz hat meine Aufmerksamkeit erregt... Doch wüsste ich gerne was unter n...

Letzte Antwort im 12 Dez. 2014 von
Rail

Buslinie ausgefallen

 Gelöst

Guten Tag, hallo, ich wollte eigentlich vorgestern mit dem Linienbus nach fahren, aber wegen einem Selbstmord ( Suizid) ist die Linie ausgefallen....

Letzte Antwort im 24 Okt. 2014 von
Mond.Bond

Brandneuer tunesicher führerschein wird nicht anerkannt?!!

 Gelöst

hallo, da der Führerschein in Deutschland sehr viel kostet. Habe ich mir den in meiner Heimat gemacht. ( Tunesien). War denn heute in der Führersch...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2014 von
amna amuna

Ice statt regionalexpress wegen bahnstreik

 Gelöst

hallo, hab ein ernsthaftes Problem. Da gestern wegen dem Lokführerstreik mit einem ICE gefahren, also statt mit dem Regionalexpress. Dabei ging i...

Letzte Antwort im 9 Okt. 2014 von
Libéka.pAparoni

Freund fährt mein auto ohne führerschein

 Gelöst

Guten Tag liebe User! So, meine erste Frage im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Gerade habe ich erfahren, dass mein neuer Freund...

Letzte Antwort im 1 Okt. 2014 von
swatsch.SH

Tipps für autovollamacht gesucht

 Gelöst

Guten Abend! ich muss meinem Bruder damit beauftragen mein Auto stillzulegen?Was ist dabei zu beachten? Hat jemand gute TIPPS hierfür.

Letzte Antwort im 17 Sept. 2014 von
RE.VW

Autounfall mit fahrschulauto

hallo zusammen, gerade habe ich meine erste Fahrstunde hinter mir gehabt. Hab ein riesiges Problem dabei gehabt. Aus dem Nichts tauchte ein Gegenfahre...

Letzte Antwort im 4 Sept. 2014 von
Mond.Bond

Parkausweis

hallo zusammen, Müssen die Menschen mit Behinderung in Deutschland Parkgebühren bezahlen , wenn sie natürlich deren Parkausweis dabei haben? Danke.

Letzte Antwort im 18 Aug. 2014 von
Aus Ã-sterreich

Wunschkennzeichen mit hj unzulässig ?oder doch?

 Gelöst

hallo zusammen , ich war heute bei der KVZ-Zulassungsstelle. Wollte den Wagen meines Mannes zulassen lassen. Hatte dich zwei Probleme. Vollmacht feh...

Letzte Antwort im 4 Aug. 2014 von
faulsack

Bahncard und schönes-wochenende-ticket

 Gelöst

Guten Tag, Gestern wollte ich mir ein Schönes-Wochenende-Ticket kaufen. Freunde -Trip wollte ich mit meinen Freunden machen, doch wusste ich nicht...

Letzte Antwort im 8 Juli 2014 von
STIEFMUTTER

Unfall mit wildschwein &kvz- versicherung

 Gelöst

Guten Tag, Am Wochenende bin ich mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Davon wurde meinem Auto erhebliche Schaden zugefügt.Ich habe alles phot...

Letzte Antwort im 5 Mai 2014 von
Georigio

Will ruhige osterferien verbringen aber mein nachbar ...

 Gelöst

Grüß Gott! Morgen ist Osterfeiertag. Will auch meine Ruhe haben. Aber mein Nachbarn ( LKW- Fahrer) geht mir so auf die Nerven. Er lässt immer seine ...

Letzte Antwort im 30 Apr. 2014 von
Achim.M

Wie schnell ist eigentlich schrittgeschwindigkeit?

 Gelöst

AN allen deutschen Autofahrer :Wie schnell ist eigentlich Schrittgeschwindigkeit?

Letzte Antwort im 29 Apr. 2014 von
KEDAS.KEDAS
Ergebnisse 1 - 50 von 88