Konto bei der Volksbank kündigen

Will ein Volksbank-Kunde sein Konto auflösen und die Bank wechseln, muss er der Volksbank eine schriftliche Kündigung zukommen lassen - entweder persönlich oder per Einschreiben. Hier finden Sie ein Muster für ein solches Schreiben zur Kontoauflösung.

Kontoauflösung und Kündigungsfrist

Ein Girokonto kann nach § 675h BGB jederzeit, ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, sofern keine andere Kündigungsfrist vertraglich vereinbart wurde.

Für die Kündigung eines Girokontos fallen grundsätzlich keine Kontoauflösungsgebühren an.

Möchten Sie eine Mitgliedschaft bei der Volksbank kündigen, dauert dies allerdings einige Zeit. Wenn Sie bis zum 30. September eines Jahres kündigen, wird das Guthaben der Geschäftsanteile nach der Vertreterversammlung des folgenden Jahres ausgezahlt.

Vorlage für die Kündigung eines Kontos bei der Volksbank

Das folgende Kündigungsschreiben können Sie zur Auflösung eines Kontos bei der Volksbank verwenden. Hier ist als Beispiel die Adresse der Berliner Volksbank aufgeführt.


Kündigung Volksbank-Girokonto


Vor- und Nachname des Kunden
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Kundennummer

Berliner Volksbank eG
10892 Berlin

Ort, Datum

.

Betreff: Kündigung meines Kontos mit der Kontonummer _____

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit löse ich mein Konto mit der Kontonummer _____ auf und kündige alle dazu gehörenden Leistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung und überweisen Sie mir das restliche Bankguthaben auf das folgende Konto:
Kontoinhaber: _____ _______
IBAN: _______
BIC: _______

Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]

Foto: © Volksbank.

Das Dokument mit dem Titel « Konto bei der Volksbank kündigen » wird auf Recht-Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei Recht-Finanzen deutlich als Urheber kennzeichnen.