Yabber

- - Letzte Antwort:  emma** - 8. Oktober 2010 um 20:06
Guten Tag,
ich hatte im vorletzten jahr recht viele zinseinkünfte, da mehrere sparbriefe von mir mit hohen prämien ausgelaufen sind.
da ich student bin, frage ich mich, ob ich wirklich die fast 300 euro steuern bezahlen muss, die man mir automatisch von diesen prämien abgezogen hat.

zu meiner person: ich habe nur einen kleinen nebenjob als kellner (ca 270 euro monatlich) und liege somit unter dem jahresfreibetrag.

kann ich einfach eine steiererklärung machen oder wie läuft das ab?

danke für eure antworten!
Mehr anzeigen 

2 Antworten

0
Danke
hi yabber!

natürlich kannst du einfach eine steuererklärung machen, über die du dir deine bezahlten steuern sowie soli usw. ganz einfach zurückholen kannst.

lass dich entweder bei deinem örtlichen finanzamt kostenlos beraten oder suche im internet nach elster. dort kannst du deine steuererklärung einfach online ausführen und diese wird direkt an dein finanzamt weitergeleitet.
das formular bzw programm hilft dir auch und zeigt an, falls du fehler gemacht hast.

probiers einfach aus.
gutes gelingen!
Antwort von ralles-harley kommentieren
0
Danke
hi yabber,

ja, genau. mit diesem programm habe ich auch gute erfahrungen gemacht!
so kannst du dir das geld für einen steuerberater sparen und dir trotzdem deine bezahlten steuern zurückholen.

denke aber an die fristen!

lg, emma
Antwort von emma** kommentieren