Wo man es leichter hat..

Melden
-
 Welkers -
Hallo liebes Forum.
Weiß jemand wie das sein kann? Ich habe eine alte Schulfreundin aus der Grundschule wiedergetroffen, die in ein anderes Bundesland gegangen ist nach der 4. Klasse. Jetzt haben wir mal unsere Abiturarbeiten verglichen und gesehen, dass sie ein viel viel leichteres Abi hatte als ich. Wir haben fast den gleichen Schnitt. Aber ihr Abi ist doch jetzt weniger wert als meins, weil sie weniger dafür tun musste. Wie kann es dann sein, dass die Unis nicht danach unterscheiden?

1 Antwort

Grüß Dich.
Das liegt daran, dass Bundesländer Staaten sind. Und verschiedene Staaten können verschiedene Gesetze erlassen, wenn das Grundgesetz dies zulässt. Die Bildung ist ein Gesetzesbereich, der den Ländern obliegt. Daher können die Naforderungen in verschiedenen (Bundes-)Ländern durchaus erheblich differieren.