Kredit / Heirat

AFRI - 8. November 2011 um 13:59
Taube Beiträge 108 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: April 9, 2014 - 8. November 2011 um 17:02
Guten Tag,

ich lebe mit meinem Freund zusammen seit 10 Jahren.
Vor etwa 12 Jahren hat er ein Kredit aufgenommen , unsere jetzige Wohnung kaufen zu können.
Nun haben wir jetzt vor zu heiraten.
Es bleibt jedoch fraglich , ob ich nach dem Heirat den Kredit mitbezahlen muss und ob wir das Apartment - im Falle einer Scheidung- teilen würden.
Für Rückmeldung ( en ) bedanken wir uns im Vorfeld.
L.G

1 Antwort

Taube Beiträge 108 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: April 9, 2014 2
8. November 2011 um 17:02
hi!


Die Kreditraten , die dein freund zu bezahlen hat sind quasi seine Schulden , die er tilgen muss . Du könntest ihm dabei helfen klar aber gesetzlich bist du zu nichts verpflichtet.
Es kommt darauf an , was für Güterstand ihr bei der Trauung wählen werdet:
- 1. Errungenschaftsbeteiligung( je zwei Eigengüter und je zwei Errungenschaften, an denen je der andere Ehegatte bei der Auflösung zur Hälfte partizipiert) und die anderen:
-2. Gütertrennung
3.Gütergemeinschaft ; je ein Eigengut und ein gemeinsames Gut: Gesamtgeminschaft).

An der Stelle deines Freundes würde ich mich für die Gütertrennung entscheiden, meine Rechte aufzubewahren.
Ich hoffe , die Lage sieht klarer jetzt aus!
mfG
0