Hausverkauf nach Scheidung

FINA - 11. November 2011 um 16:43
 Benni - 13. November 2011 um 21:32
Guten Tag,

hiermit schildere ich unser Problem.Eigentlich meines.
Wir wollen uns jetzt scheiden lassen. ( Ohne Ehevertrag haben wir geheiratet). Im Laufe unserer Ehejahren haben wir zusammen ein Haus gekauft, wobei mein Ehemann aufgrund seiner Arbeit und Ersparnisse mehr bezahlte als ich. Jetzt wollen wir das Haus verkaufen und unsere Gelder wiederkriegen. Aber der Wert des Hauses ist klarerweise gestiegen.
Nun wüsste ich gerne , wie es weiterhin vorgehen soll ? Wie sollen wir den Verkaufspreis teilen ?
Auf eure Hilfe verlasse ich dankend.
mfG

1 Antwort

Wenn das Haus in der Ehe erwirtschaftet wurde und ihr keinen Ehevertrag habt (worauf du ja hingewiesen hast), dann ist es egal, wer wie viel einzahlt. Ihr lebt dann von Gesetzes wegen ja im Güterstand der Zugewinngemeinschaft.

Sollte einer der beiden Ehepartner aber Gelder einfließen haben lassen, die nicht während der Ehe erwirtschaftet worden sind, wie etwa eine Erbschaft, dann sieht die Aufteilung etwas anders aus. Dann muss berechnet werden, wer wie viel % bezahlt hat und das dann eben auch beim jetzigen Wert des Hauses entsprechend umgerechnet werden.

Viel Erfolg,

Benni
0