Betriebsrente - Versteuerung?

rentner - 15. Juni 2010 um 21:04
KaterKasimir Beiträge 1 Mitglied seit Dienstag Juni 15, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 15, 2010 - 15. Juni 2010 um 21:14
seit Anfang des Jahres erhalte ich eine Betriebsrente. Mir ist nicht ganz klar, wie diese Rente versteuert wird. Ich habe zwar eine Tabelle mit Versorgungsfreibeträgen und Zuschlägen zum Versorgungsfreibetrag gefunden; allerdings verstehe ich sie nicht so richtig. Kann mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

KaterKasimir Beiträge 1 Mitglied seit Dienstag Juni 15, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 15, 2010
15. Juni 2010 um 21:14
Jeder weiß, daß das Steuerrecht sehr kompliziert ist und die Besteuerung der Betriebsrente ist das beste Beispiel. Ich habe mich letztes Jahr auch damit beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Tabelle benötigt man nur einmal. Für Sie gilt der Wert für das Jahr 2010. Er bleibt für diese Betriebsrente für jedes Jahr unverändert. Von der Betriebsrente ziehen Sie also den Versorgungsfreibetrag und den Zuschlag ab und schon haben Sie den Betrag ermittelt, den Sie versteuern müssen.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.
0