Praktikumsvergütungpflicht ?

Nanja - 16. Januar 2012 um 21:18
 sina - 16. Januar 2012 um 21:50
Guten Tag,
ist eine praktikumsvergütung inzwischen pflicht?wenn mir keine vergüntung gezahlt wird kann ich mir das praktikum nicht leisten.es ist aber pflicht für mich in meinem studium

1 Antwort

Hallo,
nein, eine pflicht gibt es nicht . je nachdem, welchen kenntnisstand du hast, bezahlen die firmen, die praktikanten einstellen und sie nicht nur als kostenlose sekretärinnen und "papierschieber" und zum kaffee kochen nutzen, meist drauf. sie müssen eingewiesen, betreut und kontrolliert werden. das bindet alles arbeitskraft.
somit halten es die meisten firmen, vor allem die, die die praktikanten wirklich unterstützen und ihnen wissen vermitteln, nicht für nötig, die praktikanten dafür auch noch zu bezahlen.
tut mir leid, auch die tatsache, dass du ein pflichtpraktikum machen musst, ändert die lage nicht.
in welcher branche willst du denn tätig werden?


lg, sina
0