Höchstarbeitszeit?

uschi - 22. Januar 2012 um 23:22
 Bello - 22. Januar 2012 um 23:23
Guten Tag,
mein chef vrelangt von mir, dass ich an 3 tagen die woche mindestens 10, lieber aber noch bis zu 13 stunden im laden bin. ich komme manchmal auf eine wochenarbeitszeit von 60 stunden... darf das sein? ich habe familie und will auf keinen fall so viel arbeiten, aber er setzt mich einfach unter druck!

1 Antwort

Hallo Uschi,
da musst du dich auf jeden Fall wehren!
Denn das Gesetz ist hier ganz klar auf der Seite der Arbeitgeber. Durch das Arbeitszeitgesetz wird die Höchstarbeitszeit geregelt: gem. § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit 8 h nicht überschreiten. Eine Verlängerung auf bis zu zehn Stunden ist nur dann möglich, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder
innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt 8h werktäglich nicht überschritten werden. Dementsprechend beträgt die wöchentliche Höchstarbeitszeit 48 Stunden. Was dein Chef von dir verlangt, ist also auf keinen Fall gesetzeskonform und du kannst ihn deswegen auf jeden Fall anzeigen!

LG, Bello
0