Knebelungskündigung

Manuel-Rothenburg o.d.T. - 18. November 2010 um 13:54
zwegater Beiträge 447 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2012 - 18. November 2010 um 14:00
Hallo.

Mein Boss hat mir im übertragenen Sinne die Pistole auf die Brust gesetzt. Er hat mich in sein Büro zitieren lassen und vor die Wahl gestellt: entweder ich unterschreibe den neuen Arbeitsvertrag mit mehr Wochenstunden und weniger Lohn oder ich fliege raus ("betriebsbedingt").

Ich denke das darf er nicht.

Bitte um hilfreichen Rat

1 Antwort

zwegater Beiträge 447 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2012 8
18. November 2010 um 14:00
Guten Tag,

dieses Verhalten nennt man eine "Änderungskündigung". Die Kündigung wird also ausgesprochen, kann aber noch dadurch vergindert werden, dass Sie den abgeänderten Vertrag unterschreiben. Sofern die Gründe dafür tatsächlich legitim sind ist das zulässig.

Geht es dem Betrieb denn derzeit sehr schlecht? Sonst sind betriebsbedingte Kündigungen eher selten.
0