Berufsunfähigkeitsversicherung auch für Beamte?

Gelöst
Gesperrt profil - 2. September 2015 um 09:58
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 - 31. August 2016 um 09:10
Hallo zusammen. :-)

Mich würde mal interessieren, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch für Beamte "gilt". Hatte nämlich letztens eine Debatte mit einer Freundin. Sie meinte nämlich, dass Beamte diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen können.
Kann vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße.

4 Antworten

Morche ! Also teilweise hat Ihre Freundin Recht ... Beamte haben keinen Arbeitgeber im üblichen Sinne, sondern einen Dienstherrn. Daher wird die Rede von Dienstunfähigkeitsversicherung und nicht von Berufsunfähigkeitsversicherung .
1
Hallöchen.

Da hattest du wahrscheinlich eine sehr interessante Debatte mit deiner Freundin. Hoffen wir mal, dass es nicht im Streit auseinander ging. *lacht* Naja auf jeden Fall muss man ihrer Freundin Recht geben. Beamte haben keinen Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung, da diese keinen Arbeitgeber haben, sondern einen Dienstherren. Das hat mein Vorredner ja auch schon gut erklärt. Es heißt dann nicht "berufsunfähig" sondern "dienstunfähig". Man muss allerdings dazu sagen, dass es nicht so viele Versicherungen gibt, die eine Dienstunfähigkeitsversicherung anbieten. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau.

Bist du oder deine Freundin eigentlich auch verbeamtet oder warum interessiert euch das Thema so? :)

Vielleicht konnte ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße zurück.
1
Danke für die Hilfe! Werde ich ihr auf jeden Fall mitteilen. :>
0
mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
Geändert am 8. September 2018 um 04:02
Hast du ihr denn schon was mitgeteilt und für was hat sie sich entschlossen ?
Die Frage ist zwar gelöst aber ich wollte trotzdem mal meinen Senf dazugeben :P Nein Spaß, hoffe dass ich jemandem helfen kann.
Ich habe meine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt beendet und wollte auch so eine Versicherung haben. Habe mich erst einmal bei einigen Kollegen schlau gemacht und dann auch einen Test gefunden wo ich einige Infos erhalten habe. Mir hat das so auch gut geholfen aber man muss ja im Endeffekt selbst entscheiden.

Es wäre super wenn du uns mitteilen kannst, für was sie sich entschlossen hat :)
0