Brustvergrößerung: Kostenübernahme durch Krankenkasse

Mandy Ulrich - Geändert am 6. April 2017 um 07:32
Feierabendbier Beiträge 54 Mitglied seit Donnerstag September 15, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 8, 2017 - 15. September 2016 um 11:14
hallo ich bräuchte dringend hilfe. leide sehr unter meinen brüsten da ich noch nicht mal ein a körbchen habe und die eine seite auch noch kleiner als die andere ist. ich hoffe es kann mir jemand ein musterschreiben schicken da ich nicht weiß was man da rein schreibt.

3 Antworten

mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
26. August 2016 um 13:24
Wenn es für die Krankenkasse sein soll, damit sie die Kosten übernehmen, dann muss schon irgendeine Beeinträchtigung vorliegen. Also sollte wenigstens ein Gutachten vom Psychologen (über eventuelle psychische Folgen) vorliegen oder etwas vom Hausarzt über körperliche Gründe für die Korrektur. Letzteres kann ich mir aber bei zu kleinen und ungleichen Brüsten nicht vorstellen, eher bei einer sehr großen Oberweite, die den Rücken bzw. die Haltung allgemein beeinträchtigt.
1
KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 11
16. August 2016 um 14:22
Für die Krankenkasse?
Es macht sicherlich mehr Sinn, sich direkt an eine Ärztin/einen Arzt zu wenden. Mit Sicherheit benötigt man dafür doch ein Gutachten!?
0
Feierabendbier Beiträge 54 Mitglied seit Donnerstag September 15, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 8, 2017 56
15. September 2016 um 11:14
Ich befürchte, dass ein Musterschreiben absolut nichts bringt. Du solltest zu deinem (Haus)Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Wenn darauf hervorgeht, dass du starke psychische Probleme aufgrund dessen hast, kann es sein (nicht muss!), dass deine Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt.
0