Sofortmeldepflicht

- - Letzte Antwort:  rainer f. - 13. Dezember 2010 um 09:43
Guten Tag,

ich betreue eine Baustelle und man hat mir gesagt, dass die Sofortmeldepflicht der Arbeiter gilt.
Wieso eigentlich? Gilt die immer?
Mehr anzeigen 

1 Antwort

Beste Antwort
1
Danke
Diese Sofortmeldepflicht wurde zum 01.01.2009 eingeführt. Danach müssen Arbeitgeber in bestimmten Wirtschaftsbranchen,worunter die Baubranche fällt, alle bei ihnen neu eingestellten Arbeitnehmer spätestens zum Zeitpunkt der Beschäftigungsaufnahme an die Datenstelle der Träger der Rentenversicherung melden.
Ziel: besser gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vorgehen zu können.

Gruß,
rainer

Sagen Sie "Danke" 1

Wir freuen uns über ein paar nette Worte als Dankeschön. Kommentar hinzufügen

CCM 78 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von rainer f. kommentieren