Zeitpunkt Steuern zahlen

Nolyzlel Message postés 3 Date d'inscription Sonntag August 21, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: August 21, 2022 - Geändert am 23. August 2022 um 01:12
fridamitev Message postés 11 Date d'inscription Freitag Oktober 23, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: September 26, 2022 - 26. September 2022 um 10:59

Guten Tag,

ich plane eine GmbH zu gründen, mit dem Zweck Immobilien zu errichten und diese inkl. Grundstück zu verkaufen.

Nun habe ich zwei sehr grundsätzliche Fragen:

- Wenn ich mehr als 1 Jahr im Geschäft bin, werden Steuern vierteljährlich vorausbezahlt, ist das richtig? 

- Diese vierteljährlichen Vorauszahlungen beziehen sich immer auf die zu versteuernden Erträge des vorherigen Jahres, richtig?
Sprich: steuerpflichtige Erträge Jahr x / 4 = zu versteuernde Erträge Quartal 1-4 Jahr x+1?

Danke im Voraus! :)

1 Antwort

fridamitev Message postés 11 Date d'inscription Freitag Oktober 23, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: September 26, 2022
26. September 2022 um 10:59

So habe ich es auch verstanden. Ich habe im Steuergesetz nachgeschaut. Aber schaue vielleicht zur Sicherheit auch noch mal nach oder frag einen Anwalt.

Viele Grüße

0