Außergewöhnliche Belastungen...

elena84 - 11. Januar 2011 um 11:31
 jan-david - 11. Januar 2011 um 11:36
Hallo Leute!
mein mann und ich wünschen uns so sehr kinder. wir haben schon 3 künstliche befruchtungen hinter uns, die uns nicht nur finanziell sehr belasten.
daher meine frage: Das Steuerrecht erkennt doch so vieles als außergewöhnliche Belastung an. Kann ich darunter auch die Kosten für die künstliche Befruchtung angeben?

elena

1 Antwort

am betsen du fragst deinen steuerberater. ich selbst kann mir nur folgende regelung denken:

ich denke nicht, dass du diesbezüglich etwas absetzen kannst, da das ist ja dein wunsch ist, dass du ein kind bekommst.
wenn du z.b. schon ein kind hast, das so krank ist, dass du teure medikamente über das ganze jahr verteilt kaufen musst, dann wäre das eher eine belastung finanzieller art.
die medikamente kaufst du ja nicht freiwillig,sondern musst es tun um ein rechtsgut zu schützen (die gesundheit des kindes).
wenn du dir nur einen kinderwunsch erfüllen willst, glaube ich nicht, dass du deswegen steuerliche vergünstigungen bekommst.

LG
0