Lohnsteuer bei Ehepaaren

cARINA - 18. Januar 2011 um 12:11
 Jan-David - 18. Januar 2011 um 12:17
Guten Tag,
mein mann verdient weniger als ich.
wir haben vor 2 wochen geheiratet.
nun frage ich mich, wie wir steuerlich zusammen erfasst werden sollen.
wie funktioniert das?

1 Antwort

Hallo!
Wenn dein Mann weniger verdient als du, dann die Lohnsteuerklassekombination III-V sinnvoll für euch. Diese Kombinationsmöglichkeit ist bei relativ großen Einkommensunterschieden der Ehegatten sinnvoll.

Sie ist so gestaltet, daß der Lohnsteuerabzug beider Ehegatten in der Summe ungefähr der gemeinsamen Jahreslohnsteuer entspricht, wenn der Ehepartner der nach Lohnsteuerklasse III besteuert wird, 60% des gemeinsamen Einkommens verdient.

Folglich ist in der Lohnsteuerklasse V der Lohnsteuerabzug im Gegensatz zur Lohnsteuerklasse III besonders hoch.

Dies folgt daraus, daß der Grundfreibetrag in der Lohnsteuerklasse III in doppelter Höhe, dafür aber in der Lohnsteuerklasse V keine Berücksichtigung findet.

In der Realität wird das Verhältnis der tatsächlichen Arbeitslöhne selten genau 60:40 betragen. Je nach Abweichung von diesem Verhältnis ergeben sich Steuernachzahlungen oder -rückerstattungen.

Somit sind Ehepartner mit der Lohnsteuerklassenkombination III/ V zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Jan-David
0