Grundsteuererlass

walter XXX Beiträge 1 Mitglied seit Montag Juli 5, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 5, 2010 - 5. Juli 2010 um 11:03
 Jochen - 5. Juli 2010 um 11:07
Ich habe immer totales Pech mit meinen Mietern. In meinem Einfamilienhaus wohnen zur Zeit Leute, die einen Monat die korrekte Miete gezahlt haben und dann wurde es immer weniger, bis hin zu gar nichts im letzten Monat. Bis ich die Wohnung geräumt habe, braucht das bestimmt wieder, so dass ich wieder hohe Mietausfälle habe. Gibt es eigentlich die Möglichkeit wenigstens die Grundsteuer zu mindern? Wenn nichts reinkommt, ist es schließlich blöd, wenn trotzdem Geld abfließt.
Danke für eure Ratschläge!

1 Antwort

Grundsteuererlass kommt in Betracht bei einer wesentlichen Ertragsminderung, d.h. die übliche Jahresrohmiete muss um mehr als 50% gemindert sein. Dann werden dir 25% der Grundsteuer auf Antrag erlassen.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass du auf dein Einfamilienhaus so viel Grundsteuer zahlst, dass dieser Posten sehr ins Gewicht fällt.
0