Betriebsevakuierung

nolte - 3. Februar 2011 um 14:16
Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 - 3. Februar 2011 um 14:17
Guten Tag,

bei uns wurde Ende letzten Jahres aufgrund einer Terrorwarnung der Betrieb evakuiert. Ich durfte also nicht zur Arbeit gehen, obwohl ich wollte.
Mein Arbeitgeber steht auf dem Standpunkt: ohne Arbeit keine Gegenleistung. Und er hätte mit meiner Arbeit ohnehin an dem Tag nichts anfangen können, weil der Betrieb dicht war.

Muss ich jetzt diesen Lohnausfall tragen?

1 Antwort

Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 4
3. Februar 2011 um 14:17
das ist ein ganz bestimmter einzelfall
aber nach dem grundsatz würde ich sagen, dass der arbeitgeber das betriebsrisiko auch in solchen fällen trägt.

wie ein gericht entscheiden würde, kann ich ihnen aber nicht verbindlich sagen
0