Vom Mitarbeiter beleidigt!!

heino - 1. März 2011 um 22:12
 Karnevalsjeck - 1. März 2011 um 22:16
Guten Tag,

ich habe eine firma mit 4 angestellten.
einer beleidigt mich immer aufgrund meiner figur...
kann ich ihm kündigen? ich fühle mich unwohl in seiner gegenwart und er stachelt auch andere an... gegen mich!

1 Antwort

Dazu lier ein Urteil vom hessischen Landesarbeitsgericht vor: es hat entschieden, dass eine Beleidigung des Arbeitgebers eine fristlose Kündigung rechtfertigen kann.

In dem verhandelten Fall fand ein Kündigungsschutzverfahren statt. Während der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht verglich der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber mit dem NS-Regime. Daraufhin erhielt er erneut die fristlose Kündigung. Nach Auffassung der Richter war die fristlose Kündigung rechtens. Gemäß § 626 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund möglich. Die Beleidigung in Form eines NS-Vergleichs stellt einen derartigen wichtigen Grund dar und rechtfertigt somit eine fristlose Kündigung des Arbeitnehmers.

Ich hoffe, das hilft dir.
mfG
0