Kostenfreies Muster für einen Geschäftsbrief: Begleitbrief

In der geschäftlichen Korrespondenz muss man viele unterschiedliche Briefe und Anschreiben formulieren. Mit unseren Vorlagen ersparen Sie sich viel Arbeit. Hier finden Sie ein Beispiel für einen Begleitbrief, den Sie einer Kundenrechnung beifügen können.


Wozu einen Begleitbrief?

Zur freundlichen Ansprache und Kundenpflege lohnt es sich, im Geschäftsalltag Rechnungen mit einem zusätzlichen Begleitschreiben zu versenden, vor allem bei Firmen, mit denen man regelmäßig Kontakt hat oder wenn es um größere Aufträge geht. Das zeigt dem Empfänger, dass er etwas Besonderes ist und nicht routinemäßig abgefertigt wird.


Sie können das Anschreiben auch per E-Mail verschicken und die Rechnung dann als Anhang einfügen.

Vergessen Sie nicht, auch den Einleitungstext der Rechnung freundlich zu formulieren. Statt mit einer kurzen Floskel wie "Hiermit erlaube ich mir folgende Leistungen in Rechnung zu stellen" oder "Wir erlauben uns ihnen folgenden Betrag in Rechnung zu stellen" gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, bedanken Sie sich erneut für den Auftrag oder beschreiben Sie kurz, welche Verbesserung oder Neuerung der Kunde jetzt durch Sie erhalten hat, zum Beispiel:
"Unsere neuen Büroräume für Ihr Unternehmen bieten Ihnen eine bessere Raumaufteilung und ein angenehmes Arbeitsklima. Für unsere Arbeit, die wir gerne für Sie erledigt haben, berechnen wir Ihnen ..."

Musterschreiben: Begleitbrief zur Rechnung

Im Folgenden finden Sie eine Vorlage, die Sie nur kopieren müssen, um Ihren Brief zu erstellen.


Geschäftsbrief: Begleitbrief



Name der Firma
Ansprechpartner
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Bestellnummer
Vertragsnummer

Name der Firma
Ansprechpartner
Straße und Hausnummer
PLZ Ort

Ort, Datum


.

Betreff: Unsere Rechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedanken uns herzlich für Ihren Auftrag und die gute Zusammenarbeit. Anbei erhalten Sie unsere Rechnung für die erbrachten Dienstleistungen.

Wir freuen uns, dass Sie damit die Neugestaltung Ihrer Büroräume abschließen konnten und wünschen Ihnen viel Erfolg in dem neuen Ambiente.

Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Abteilung


Foto: © stokkete - 123RF.com
Erstellt von Janine01. Letztes Update am 14. Februar 2018 um 02:58 von SilkeCCM.
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