Paketlieferant gibt meine Sendung einfach ab

lara - 8. März 2011 um 23:28
 kampfsportler - 8. März 2011 um 23:29
Guten Tag,

mein paketlieferant gibt meine sendung immer einfach bei meinen nachbarn ab.
grundsätzlich habe ich kein problem damit, weil ich oft außer haus bin.
was mich nur nervt: man sagt mir nie bescheid, bei welchen nachbarn ich das paket abholen muss. ich wohne in einem 23-parteien haus - man stellt sich also vor, wie lange es dauert, bis ich herausfinde, wo sich mein paket dann befindet!
darf man das so einfach?
danke schonmal!

1 Antwort

Guten Abend!
In diesem Zusammenhang hat das Oberlandesgericht Köln entschieden, dass derartige Klauseln in den AGB eines Paketdienstleisters unwirksam sind. Nach Auffassung der Richter ist die entsprechende Klausel unwirksam, da hierdurch der Empfänger unangemessen benachteiligt wird. So hat der Empfänger eines Briefes oder Paketes ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, dass er eine Sendung erhalten hat und wo er diese abholen kann.
mfG
0