Jahrelanger Baulärm

Ländle - Geändert am 5. Januar 2019 um 02:55
 loggas - 31. Mai 2011 um 21:58
Unser Nachbar produziert schon seit Monaten und Jahren regelmäßig sehr viel Baulärm.
Er macht alles alleine und ständig läuft die Kreissäge oder er schleift, hämmert, bohrt irgendeinen Mist.
Wir halten es einfach nicht mehr aus. Was können wir konkret tun?

1 Antwort

Weltenbummler_1967 Beiträge 379 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 8
30. März 2011 um 22:31
Wenn der Baulärm eine gewisse Dauer oder Intensität überschreitet, können Sie eine Unterlassungsverfügung erwirken.
Wenn er während der Mittagsruhe oder am Sonntag auch werkelt, dann können Sie auch die Polizei rufen. Das darf er nämlich keinesfalls.
0
Ich habe dasselbe Problem, es ist nicht zum Aushalten. Der Nachbar (Zweifamilienhaus) macht sich z.B. tagsüber einen Fetten und abends legt er dann los. Ich weiß, er darf auf dem Grundstück bis 20 Uhr und im Haus bis 22 Uhr, aber man kann doch etwas Rücksicht nehmen. Und wenn wir mal einen Nagel in die Wand schlagen, kloppt's gleich zurück. Auch sonntags und feiertags oft genug morgens aus dem Bett geballert. Was wäre denn eine gewisse Dauer und Intensität?
0
Das sind unbestimmte Rechtsbegriffe, die gedeutet werden müssen.
Leider gibt uns der Gesetzgeber da keine genauen Zeitangaben. Aber ich würde sagen, so dass die Nutzung Ihrer Immobilie eingeschränkt ist.
In Ihrem Fall kann ich das nicht genau beurteilen. Haben Sie denn mal darüber nachgedacht, die Polizei zu verständigen, während er spät abends laut ist?
0