Betriebsbedingte Kündigung

Safety Guard - 5. April 2011 um 22:06
OktayTuo Beiträge 7 Mitglied seit Dienstag Mai 28, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 12, 2014 - 29. Juli 2013 um 11:49
Guten Tag,

ich wurde zum Ende des Jahres gekündigt. "Betriebsbedingt". Aber der Betriebsrat hat bei dieser Entscheidung nicht mitgewirkt, wo dieser doch jede Kündigung absegnen muss.

Kann ich Klage erheben?

Vielen Dank.

3 Antworten

Hallo,

der Betriebsrat muss zwar in der Regel jeder Kündigung zustimmen, aber in Ausnahmefällen nicht. Dies wäre etwa der Fall, wenn der Betrieb geschlossen wird. Vielleicht ist das ja der Fall, dann wäre eine Klage nicht sinnvoll.


Viele Grüße.
0
master -mind 2 Beiträge 74 Mitglied seit Montag November 28, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 6, 2013 1
6. Juni 2013 um 17:23
Hi, ich hier was gefunden , das dir beziehungsweise anderen helfen soll: https://www.recht-finanzen.de/faq/383-betriebsbedingte-kuendigung-bei-schliessung-einer-betriebsstaette
0
OktayTuo Beiträge 7 Mitglied seit Dienstag Mai 28, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 12, 2014 1
29. Juli 2013 um 11:49
Sofern wirklich Gründe vorliegen, für eine betriebsbedingte Kündigung muss der Betriebsrat nicht zwangsläufig zustimmen, auch wenn das in den meisten Fällen so ist. Eine Klage würde ich dennoch nur dann vornehmen,wenn auch Erfolgsaussichten bestehen, hier empfiehlt es sich vorher einen Anwalt zu konsultieren.
0