GbR in Frankreich

-
Guten Tag,

ich will einen Vertrag ins Französische übersetzen. Weiß jemand, ob es die Gesellschaftsform GbR auch in Frankreich gibt?

Danke
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 25. Januar 2019
1
Danke
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, wollte ich eine Ungenauigkeit korrigieren, falls andere eine ähnliche Frage haben sollten:
Die Darstellung von Pinky ist so nicht ganz richtig, da auch die (Außen-)GbR seit 2001 in Deutschland durch den Bundesgerichtshof als rechtsfähig anerkannt wurde.
Der entscheidende Unterschied ist, dass die franzöische société civile mit Eintragung im Gesellschaftsregister Rechtsfähigkeit erlangt und die deutsche GbR ohne jede Registereintragung Rechtsfähigkeit und daher eine Rechtspersönlichkeit besitzt.

Sagen Sie "Danke" 1

Wir freuen uns über ein paar nette Worte als Dankeschön. Kommentar hinzufügen

CCM 407 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von Gast kommentieren
0
Danke
Hi,

nein, die gibt es nicht.
oftmals wird hier fälschlicherweise mit société civile gearbeitet! Das ist aber wirklich falsch, da eine GbR keine eigene Rechtspersönlichkeit hat - ganz im Gegenteil zur société civile.
Société civile de droit allemand wäre besser.

MfG
Antwort von Pinky kommentieren