GbR in Frankreich

Lina - Geändert am 22. Dezember 2018 um 06:04
 Gast - 22. März 2018 um 12:02
Guten Tag,

ich will einen Vertrag ins Französische übersetzen. Weiß jemand, ob es die Gesellschaftsform GbR auch in Frankreich gibt?

Danke

2 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, wollte ich eine Ungenauigkeit korrigieren, falls andere eine ähnliche Frage haben sollten:
Die Darstellung von Pinky ist so nicht ganz richtig, da auch die (Außen-)GbR seit 2001 in Deutschland durch den Bundesgerichtshof als rechtsfähig anerkannt wurde.
Der entscheidende Unterschied ist, dass die franzöische société civile mit Eintragung im Gesellschaftsregister Rechtsfähigkeit erlangt und die deutsche GbR ohne jede Registereintragung Rechtsfähigkeit und daher eine Rechtspersönlichkeit besitzt.
1
Hi,

nein, die gibt es nicht.
oftmals wird hier fälschlicherweise mit société civile gearbeitet! Das ist aber wirklich falsch, da eine GbR keine eigene Rechtspersönlichkeit hat - ganz im Gegenteil zur société civile.
Société civile de droit allemand wäre besser.

MfG
0