Steuern sparen durch Ehe

Melden
-
 franz_s. -
Guten Tag,
ich habe eine Frage, die das Steuerrecht betrifft.

Ich überlege, einfach weiter verheiratet zu bleiben,weil ich sonst als Selbstständiger mehr Steuern bezahlen würde. Eigentlich will ich mich von meiner Frau scheiden lassen (leben auch getrennt), aber ich möchte ja sparen und so bleiben wir auf dem Papier verheiratet.

Ist doch eine kuriose Idee, was?

Was meinen die Experten?

Gruß, Dr. R.

2 Antworten

Tja, so kann man sicherlich Steuern sparen, wenn Dein Steuerberater das auch so sieht, warum nicht....

aber ob Deine Frau das auch so toll finden, ist ein anderte Frage! Vielleicht finder sie einen lover und will wieder heiraten - dann mußt du dich wohl scheiden lassen ;)
Abgesehen davon, dass es sich hier um zwischenmensch indiskutables Verhalten handelt, würde ich schon denken, dass es steuerliche Vorteile mit sich bringt, vereiratet zu bleiben (v.a. als Selbstständiger!).