Schlechte Porzellanqualität

Sylvie - 2. Juli 2011 um 23:02
 Ledoux - 2. Juli 2011 um 23:03
Guten Tag,

meine oma hat mir das porzellan ihrer mutter vererbt. mir hat es immer gut gefallen und ich bin auch froh, dass ich es bekommen habe.
als ich es neulich ausgepackt habe, habe ich aber gesehen, dass der kobaltrand schon teilweise abblättert und es gar nicht sooo schön zum anschauen ist. ihre anderen enkel haben anstatt dessen 1000 euro bekommen. da das geschirr doch nicht so schön ist wie ich dachte, hätte ich zumindest gerne noch die häfte von dem geld.

habe ich anspruch darauf?

1 Antwort

Hallo,
nein, ganz sicher nicht. Da normalerweise nur deine Eltern (Mutter bzw. Vater) und die anderen Kinder deiner Oma von der gesetzlichen Erbfolge betroffen sind und nicht in erster Linie die Enkelkinder (die normalerweise gar nichts erben), kannst du hier grundsätzlich nichts verlangen. Wie viel deine Oma ihren anderen Enkeln vererbt hat spielt dafür auch keine Rolle.
0