Forum Erbrecht-Schenkung

Stellen Sie Ihre Frage
Suchen
Schliessen
Ergebnisse 1 - 50 von 1.030
  • Im Testament adoptiertes Kind ausgeschlossen

    Eheliches Gemeinschaftstestament 1985 1. Kind vom Erbe ausgeschlossen. Kind 2 und 3 sollen je die Hälfte bekommen und Kind 4 war noch nicht auf der W...

    Pechvogel | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 06. Sep
    1 Antwort
  • Nachlasskonto auflösen ohne Erbschein

    Bezugnehmend auf folgenden Artikel, Nachlasskonto auflösen ohne Erbschein Nur der Erbe oder die Erben bzw. ein Bevollmächtigter kann das Konto auf...

    JKaff | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 27. Aug
    3 Antworten
  • Wer stellt Unbedenklichkeitsbescheinigung aus?

    Beide Ehepartner haben die deutsche Staatsangehörigkeit,  wohnen in Frankreich.  Die Ehefrau (ich) als deutsche Beamtin versteuert in Deutschland,  B...

    Piroth | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 13. Aug
    1 Antwort
  • Wohnung eines Verstorbenen wieder vermieten

    Guten Tag, meine Mutter ist verstorben und wir müssen leider das Erbe wegen Schulden ausschlagen. Mein Bruder (ihr Sohn) wohnt noch in der Wohnung. G...

    Dini21 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 12. Aug
    3 Antworten
  • Testament Single mit minderjährigem Kind Gelöst

    Hi an alle, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe irgendwie das dringende Bedürfnis, ein Testament aufzusetzen.  Situation: Es gibt ein gemeinsam...

    lltoroll | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 09. Aug
    1 Antwort
  • Erbe in einer fortgesetzen Gütergemeinschaft

    Guten Tag, falls die Eheleute, die in fortgesetzter Gütergemeinschaft leben, keine eigenen Kinder haben, hätten dann u. U. vorhandene Kinder aus erst...

    Ando | Letzte Antwort: Ando 09. Jul
    0 Antworten
  • Wie ermittelt das Finanzamt das Inventar einer Erbschaft?

    In einem Haushalt stehen Küchenmaschine, Einbauküche, Waschmaschine und Trockner. Außerdem gibt es Unmengen von Schmuck, Münzen, die Plattensammlung u...

    Otto-Normal | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 11. Feb
    1 Antwort
  • Begleichung von Verbindlichkeiten eines Verstorbenen

    Eine Verstorbene hinterlässt keinerlei Vermögen. Im Gegenteil war sie im Bezahlen von Kosten für das Altenheim, in dem sie wohnte, mit etwa einer Mona...

    Muherich1 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 25. Jan
    1 Antwort
  • Handschriftlicher Eintrag im notariellen Testament wirksam?

    Hallo, mein Onkel ist im April verstorben und ich und meine Schwester wären die nächsten gesetzlichen Erben. Nun ist der Fall eingetreten, dass es e...

    Fromme | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 3. Dez 2021
    1 Antwort
  • Bank verlangt Erbschein, um Miete und Strom zu überweisen

    Da es mehrere Erben gibt, wird sich das Ganze noch Wochen hinziehen. Kosten von fast 7000€ sind schon angefallen. Jetzt kommen noch einmal für die dre...

    Christel | Letzte Antwort: Christel 26. Okt 2021
    0 Antworten
  • Hartz-IV Empfänger erbt

    Guten Tag, kann man ein Testament so aufsetzen und würde es auch berücksichtigt: Ist mein Sohn zum Zeitpunkt meines Todes immer noch Hartz-IV-Empfän...

    taorminna | Letzte Antwort: taorminna 16. Okt 2021
    0 Antworten
  • Pflichtteilsergänzungsanspruch für geerbtes EFH

    Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich der Anspruch für ein geerbtes EFH berechnen würde unter folgenden Voraussetzungen: - Sohn (ich)...

    moag | Letzte Antwort: moag 14. Okt 2021
    0 Antworten
  • Testament der Eheleute ohne Notar gemeinsam änderbar?

    Es besteht ein gemeinsames notarielles Testament der Eheleute. Ist ein gemeinsam unterschriebener Zusatz bzw. Änderung ohne Notar wirksam?

    Tintentupfe | Letzte Antwort: Tintentupfe 9. Okt 2021
    0 Antworten
  • Zustimmung von Geschäftsunfähigen

    Hallo wie bekomme ich die Zustimmung meiner schwerkranken Mutter bei Geschäftsunfähigkeit für Schenkung des Hauses?

    Miradija | Letzte Antwort: Miradija 23. Sep 2021
    0 Antworten
  • Schenkung einer wertvollen Münzsammlung

    Hallo, kurz vor ihrem Tod hat unsere Mutter ihre wertvolle Münzsammlung (ca. 100.000 €) an zwei unserer Geschwister "ohne Anrechung auf das Erbe" ve...

    doudouce | Letzte Antwort: doudouce 5. Sep 2021
    0 Antworten
  • Bezugsrecht aus Lebensversicherung

    Guten Tag, ist das Geld, das eine bezugsberechtigte Person bekommt, sein Eigentum oder darf er es nur verwalten? Ich warte ungeduldig auf Ihre Antwo...

    Elfi_7222 | Letzte Antwort: Elfi_7222 24. Aug 2021
    0 Antworten
  • Bewertung des Verkehrswertes

    Guten Tag, seit ca. 15 Jahren bin ich in einer Erbengemeinschaft mit meinen beiden Tanten für ein Haus (damals im Testament mit einem Verkehrswert ...

    tobaum23 | Letzte Antwort: tobaum23 16. Aug 2021
    0 Antworten
  • Schulden geerbt von unbekanntem Onkel

    Ich soll einen Onkel gehabt haben, der gestorben ist, und da soll ich die Miete und Rückstände übernehmen. Ich wusste nicht mal, dass es diesen Onkel ...

    Roeper.a | Letzte Antwort: Roeper.a 1. Aug 2021
    0 Antworten
  • Vermögensansprüche

    Haben meine Kinder aus erster Ehe Anspruch aus dem Vermögen meiner 2. Frau? Wie kann ich das eventuell ausschließen?

    Otto_2021 | Letzte Antwort: Otto_2021 18. Jul 2021
    0 Antworten
  • Zugewinngemeinschaft

    Erbt der Überlebende bei Eheleuten, die sich sich gegenseitig als Erbe einsetzen, vom Anteil des Verstorbenen und behält seinen Anteil oder erbt er vo...

    Otto | Letzte Antwort: Otto 13. Mai 2021
    0 Antworten
  • Mindestbetrag für Anzeige von Schenkungen

    Ich habe 6 Enkel, für die ich jeweils ein Gewinnsparkonto regelmäßig per Dauerauftrag einzahle. Bisher laufen diese Konten auf meinen Namen. Der aufge...

    Norbert | Letzte Antwort: Norbert 13. Apr 2021
    0 Antworten
  • Handgeld

    Vater verstorben, Mutter im Heim, Haus jetzt verkauft. Wie viel Geld darf uns unsere Mutter vom Hausverkauf geben?

    luzie | Letzte Antwort: Tommnop 26. Mär 2021
    2 Antworten
  • Erbe und Kaufvertrag

    Ich habe von meinem Stiefvater ein Haus geerbt per handschriftlichen Testament, welches bereits eröffnet wurde. Blutsverwandtschaft besteht nicht. Ich...

    Balduin | Letzte Antwort: Balduin 21. Mär 2021
    0 Antworten
  • Erben bei Gütertrennung

    Wie ist die Erbfolge? Gütertrennung Ehefrau und zwei Minderjährige Kinder. Jeder ein Drittel? Und die Ehefrau/Mutter verwaltet das Erbe die Mutter...

    Minka15 | Letzte Antwort: Minka15 15. Mär 2021
    0 Antworten
  • Grundstück -Schenkung?

    Guten Tag, mein Papa, mein Onkel und meine Oma haben zu je 1/3 Anteil an einem Haus+Grundstück, in dem meine Oma lebt und in dem ich bald mit einz...

    belija | Letzte Antwort: belija 12. Mär 2021
    0 Antworten
  • Ausgleichspflicht nach § 2050 BGB auch bei Pflichtteilsberechtigten?

    Erblasser hat zwei eheliche und ein nicht eheliches Kind. Testamentarisch ist verfügt, dass das eine Kind nur den gesetzlichen Pflichtteil bekommen so...

    prosper6381 | Letzte Antwort: prosper6381 22. Jan 2021
    0 Antworten
  • Wohnungsräumung bei Todesfall

    Guten Tag, ich habe eine Frage zur Wohnungsräumung bei Erbausschlagung und bereits erfolgter Kündigung. Der aktuelle Mieter hat gekündigt zum 3...

    Beoman | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 6. Jan 2021
    1 Antwort
  • Gemeinsam gekaufte Immobilie nur auf einen Ehegatten eingetragen

    Wie wird eine gemeinsam gekaufte Immobilie, die nur auf einen Ehegatten im Grundbuch eingetragen ist, beim Tod des (nicht eingetragenen) Ehegatten in ...

    JRKessler08@... | Letzte Antwort: JRKessler08@yahoo.com 22. Dez 2020
    0 Antworten
  • Überweisung aus Polen als Schenkung

    Guten Tag, folgendes Szenario: Mein Mutter hat ein Konto in Polen, das Geld daraus ist aus einem Verkauf einer Immobile aus Polen, dieses Geld ...

    MAteo84_2875 | Letzte Antwort: MAteo84_2875 20. Nov 2020
    0 Antworten
  • Verlust des Fahrzeugbriefes von einem Verstorbenen

    Mein Vater ist verstorben und meine Mutter seine Erbin. Leider ist der Fahrzeugbrief verschwunden. Da meine Mutter im Pflegeheim ist und nicht imstand...

    Merseburg | Letzte Antwort: Merseburg 12. Nov 2020
    0 Antworten
  • Steuerbefreiung für selbstgenutzte Immobilie

    Liebe Community, in (ErbStG) § 13 Steuerbefreiungen (1) ist geregelt, dass das "Familienheim" steuerfrei bleibt, sofern "der Erblasser darin bis zum ...

    WMerz | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 16. Okt 2020
    1 Antwort
  • Pflichteilsergänzungsanspruch trotz Gütertrennung

    Wir gehen von folgenden Fall aus: Eine Ehepaar W und M sind in einer Ehe mit Gütertrennung verheiratet. Herr W hat aus einer früheren Ehe ein Kind....

    EisenOtto | Letzte Antwort: EisenOtto 23. Sep 2020
    0 Antworten
  • Hausschenkung 20 Jahre vor Tod des Erblassers

    Hallo, wenn die Schenkung 20 Jahre zurückliegt, zählt das Haus dann noch zum Nachlass und muss angegeben werden?

    Ellebirg | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 25. Aug 2020
    1 Antwort
  • Schenkung an Enkel

    Guten Tag, ich möchte die ideelle Hälfte unseres Hauses einem Enkelsohn schenken, um zu vermeiden, dass unser ältester Sohn (wir haben drei Kinder) e...

    liafanny | Letzte Antwort: liafanny 27. Jul 2020
    0 Antworten
  • Teilungserklärung

    Hallo zusammen, es geht um eine Schenkung: Es soll ein Haus mit einem Grundbucheintrag in zwei Wohneinheiten mit separaten Grundbüchern geteilt wer...

    Robert45 | Letzte Antwort: Robert45 16. Jul 2020
    0 Antworten
  • Hilfe beim Pflichtteilsanspruch

    Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ehefrau ist verstorben, und hat ihre Tochter testamentarisch als Alleinerbin bestimmt. Wir hatten einen Notarv...

    hawerschi | Letzte Antwort: hawerschi 10. Jul 2020
    0 Antworten
  • Kann man den Vater als erbunwürdig erklären?

    Kann man den Vater als erbunwürdig erklären, wenn er sich an den Kindern vor 30 Jahren vergangen hat, aber nicht verurteilt wurde? Beim Jugendamt ist ...

    Sara | Letzte Antwort: Sara 6. Jul 2020
    0 Antworten
  • Testamentsänderung

    Hallo, wenn jemand ein Testament beim Nachlassgericht hinterlegt hat und er seine Meinung ändert, anschließend ein privates Testament verfasst, ohne...

    SabEl2011 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 1. Jul 2020
    1 Antwort
  • Geschenke zum Betriebsjubiläum

    Sind Geschenke, die der Erblasser zum 75. Betriebsjubiläum erhalten hat, dem Privat- oder Betriebsvermögen des Erblassers zuzuordnen?

    Steinicke | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 8. Mai 2020
    2 Antworten
  • Testament mit progressiver Steigerung bei fortschreitendem Alter

    Ich möchte meiner Partnerin je älter ich werde umso mehr vererben. Ich möchte nicht, dass meine Partnerin, wenn ich demnächst sterbe, schon alles erbt...

    A.H. | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 6. Feb 2020
    1 Antwort
  • Schenkung aus dem Ausland Gelöst

    Ich wohne in Deutschland, meine Oma wohnt in der Schweiz. Sie möchte mir 100.000 Euro schenken. - Kann sie mir das Geld also einfach auf das Konto ...

    loucin | Letzte Antwort: alaa_0594 11. Jan 2020
    4 Antworten
  • Verteilungsschlüssel Schenkung Haus / Höhe Auszahlung an Geschwister

    Guten Abend, wir hätten da mal eine Frage bezüglich des eigentlichen Verteilungsschlüssels eines Hauses unter 2 Geschwistern, welche zu Lebzeiten ...

    Jutta_1984 | Letzte Antwort: Jutta_1984 9. Jan 2020
    0 Antworten
  • Notariell beglaubigtes Testament

    Macht es Sinn, ein notariell beglaubigtes Testament nach dem Tod des Betroffenen anzufechten? Wenn ja, wie stehen die Chancen auf Erfolg?

    F.K. | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 9. Nov 2019
    1 Antwort
  • Erbschaftsteuerklassen

    Welcher Erbschaftsteuerklasse ist eine Schwägerin zugeordnet? Danke

    hehan | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 17. Sep 2019
    1 Antwort
  • Geldzuwendung vor Ableben des Erblassers zurückzahlen?

    Mein Vater ist im März dieses Jahres gestorben. Meine Schwester, welche 6 Monate zuvor die Generalvollmacht erhalten hatte, hat sich danach 5000 € al...

    Hanne65 | Letzte Antwort: Hanne65 28. Aug 2019
    0 Antworten
  • Schenkung Anrechnung Pflichtteil bei Erbfall

    Hallo, angenommen Erblasser (E) hat zwei Kinder. Zu Lebzeiten hat E Kind A ein Grundstück geschenkt (im Jahr 2010). Damaliger Wert 56.000 € (heutig...

    Geli93 | Letzte Antwort: Geli93 5. Aug 2019
    0 Antworten
  • Freibetrag Schenkungsteuer

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Wenn ich von meinen im Ausland lebenden Eltern Geld geschenkt bekomme, wie hoch ist der Freibetrag? Ich...

    LN1994 | Letzte Antwort: LN1994 25. Jul 2019
    0 Antworten
  • Berliner Testament nach dem Tod des ersten Elternteils ändern? Gelöst

    Kann bei einem Berliner Testament der überlebende Elternteil den Kindern das Alleinerbe streitig machen und ein neues Testament aufsetzen?

    Justizia2005 | Letzte Antwort: Justizia2005 13. Mär 2019
    2 Antworten
  • Schenkung von Immobilie auf den Todesfall

    Kann man in einem Schenkungsvertrag auf den Todesfall eine Ersatzperson benennen, falls der Beschenkte vor dem Schenker sterben sollte? Beispiel: D...

    Woody76 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 11. Mär 2019
    1 Antwort
  • Welches Testament benötigen wir?

    Frage: Welches Testament ist für uns am günstigsten? Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe und meine Frau hat 1 Kind aus erster Ehe - keine gemeinsamen Ki...

    BM3151 | Letzte Antwort: Andred_4504 21. Feb 2019
    1 Antwort