Arbeitszeugnis nach Kündigung

Daniela J. - 13. Oktober 2010 um 17:12
 Jan-David - 13. Oktober 2010 um 17:13
Guten Tag,
ich habe ca. 11 Jahre im gleichen Betrief als Softwarespezialist gearbeitet.
Nun wurde mir unverschuldet gekündigt und ich hätte gerne ein gutes Arbeitszeugnis um bessere Chancen für eine Neuanstellung zu haben.

Leider ist mein Chef nicht kooperativ und meint, er habe keine Zeit dafür.
Steht mir rechtlich hier etwas zu?

Danke,
mfG
Daniela J.

1 Antwort

Liebe Daniela,

natürlich! Gut, dass du nachfragst.
Im Falle der Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat jeder Arbeitnehmer gemäss § 630 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) das Recht, von seinem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis zu verlangen.

Weitere Infos findest du auf http://recht-finanzen.kioskea.net/contents/arbeitsrecht/arbeitszeugnis


Gruß, Jan-David
0