Fach Jura

Melden
-
 lock -
Hallo.

Ich überlege Jura zu studieren und würde gerne wissen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wie das Studium abläuft und was man alles können muss usw. Das ist ja angeblich nicht für jeden das richtige.

1 Antwort

Grüß Dich!

Jura ist sehr speziell, das stimmt. Deshalb kann ich Dir auch keine allgemeingültigen Tipps geben. Logisches Denken ist wichtig, Interesse an gesellschaftlichen Fragen, eine gute Auffassungsgabe und Allgemeinbildung (die kommt aber auch nach und nach im Studium).

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir einen Termin bei der Studienberatung geben lässt. Dort weiß man am Besten Bescheid. Und dann schaue Dir doch einige Vorlesungen an, dann weißt Du gleich wie so etwas abläuft.

Zu den Studieninhalten gleich die erste juristische Aufgabe: Suche mal die Prüfungsordnung deiner Landesjustizbehörden. Dort steht drin, was man bis zum ersten und zweiten Staatsexamen können muss.