Hoheitliches Handeln

posta - 22. Juli 2011 um 22:16
Brandungsfelsen Message postés 600 Date d'inscription Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 22. Juli 2011 um 22:16
Guten Tag,
Was bedeutet es, wenn der Staat "hoheitlich" handelt? Davon habe ich in einer Vorlesung gehört, ich kann aber nichts damit anfangen.
Danke für jede Antwort!

1 Antwort

Brandungsfelsen Message postés 600 Date d'inscription Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
22. Juli 2011 um 22:16
Hallo. Hoheitlich handelt der Staat dann, wenn er dem Bürger einseitig eine Vorschrift macht und der Bürger sich unterordnen muss. Beispiel ist der Platzverweis von Seiten der Polizei. Der Bürger muss den Verweis befolgen und die Polizeibehörde (der Beamte) handelt nicht als Privatmann, sondern eben als Behörde, die öffentliche Aufgaben wahrnimmt und hoheitlich handelt.
0