Was wenn ich den Flieger verpasse?

bail38 - 28. Juli 2011 um 16:06
Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 - 28. Juli 2011 um 16:10
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage, weil ich bald in den Urlaub fliege.
Was passiert denn, wenn ich meinen FLug verpasse oder er ausfällt und ich deshalb nicht rechtzeitig zur Rundreise kommen kann. Dann fahren die doch auch ohne mich los oder nicht?

Ich denke, dass man mir dann den Schaden ersetzen muss, aber wie ist das denn juristisch genau richtig?

Danke!

1 Antwort

Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 4
28. Juli 2011 um 16:10
wenn sie ihren flug verpassen, weil sie schlicht unpünktlich sind, dann ist dies ihr perönliches problem und nicht das des reiseveranstalters

wenn sie aber ihrerseits alle vertraglichen pflichten (z.b. anwesenheit zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort) ordnungsgemäß erfüllen, dann aber der flug ausfällt, gilt es zu differenzieren:

haben sie den flug selbst gebucht und unabhängig von der rundreise oder hat der reiseveranstalter ihnen ein komplettangebot inkl. flug verkauft?

im ersten fall ist es wieder ihre sache, im zweiten falle die des reiseveranstalters
0