Gewerbesteuer bezahlen (als Selbstständiger)

Melden
-
 Sue -
Guten Tag,

wann muss ich als selbstständiger gewerbesteuer bezahlen?
ich will mich mit einem kleinen laden für pc-ersatzteile in der hofer innenstadt selbstständig machen aber habe angst davor, dass ich neben einkommens- auch noch gewerbesteuer zahlen muss.

danke
charly

1 Antwort

Guten Abend Charly,
Bei der Gewerbesteuer handelt es sich um eine Objekt- beziehungsweise Realsteuer.
Das bedeutet, dass nicht wie bei der Einkommen- und Körperschaftsteuer die Leistungsfähigkeit einer Person berücksichtigt wird, sondern besteuert wird eine Sache (der Gewerbebetrieb).

Gemäß § 2 Absatz 1 GewStG unterliegt der Gewerbesteuer jeder Gewerbebetrieb, der im Inland betrieben wird. Als Gewerbebetrieb gilt dabei ein gewerbliches Unternehmen im Sinne des Einkommensteuergesetzes (das heißt Einzelunternehmen und Personengesellschaften) sowie die Tätigkeit der Kapitalgesellschaften.

Viel Erfolg,
Sue