Erbschaft - Fluch oder Segen?

S.Z. - 22. Oktober 2010 um 12:24
 jochen - 22. Oktober 2010 um 12:25
Guten Tag,

ich habe von meinem ehemaligen Chef (ich war Butler bei ihm) sein ganzes Vermögen überschrieben bekommen. Da er keine Kinder hatte, bin ich nun alleiniger Erbe.
Leider hat er mir neben seinem Haus (ca. 420 qm) und den Ländereien auch 120.000 Euro Schulden vererbt, von denen ich natürlich nichts wusste.

Muss ich nun dafür haften und seine Schulden abtragen oder kann ich diese ausschlagen?
Weiterhin würde mich interessieren, wer für die Beerdigungskosten und die anstehende Testamentseröffnung aufkommt.

Danke,
mfG
S.Z.

1 Antwort

mit dem tod des erblassers geht das vermögen als ganzes auf dich über. somit musst du auch die sog. nachlassverbindlichkeiten übernehmen.
darunter zählen z.b. schulden des verstorbenen.

die kosten für die testamentseröffnung und das begräbnis musst auch du übernehmen.
0