Anspruch auf Arbeitslosengeld ?

Unternehmer - 18. Oktober 2011 um 15:30
 Dalida - 20. Oktober 2011 um 11:31
Hallo zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken meine eigene Firma Anfang 2012 zu schließen. ( Da die Rendite sehr wenig sind ). Nun hätte ich gerne gewusst , ob ich Arbeitslosengeld beziehen werden darf.
Für Antworten danke ich euch.

MfG

1 Antwort

Guten Tag Unternehmer !

Anbei zitiere ich dir die Anspruchsvoraussetzungen dem Arbeitsagentur nach:
- Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht nur, wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Vielfach wird angenommen, dass schon dann ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, wenn für 360 Kalendertage Beiträge zur Bundesagentur für Arbeit entrichtet wurden, dies ist aber nicht der Fall.

Um Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:

Sie müssen arbeitslos sein.
Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben.
Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.

Die Zahlung von Arbeitslosengeld endet nach Ablauf des Monats, in dem das Lebensalter für die Inanspruchnahme der Regelsaltersrente nach dem SGB VI vollendet worden ist.



Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Voraussetzungen/Voraussetzungen-Nav.html

L.G
0