Weg zum vorzeitigen Ruhestand?

Petra - 25. Oktober 2011 um 12:06
 Oli58 - 25. Oktober 2011 um 15:40
Guten Tag,


Ich würde gerne in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Nun wüsste ich nicht , welchen Weg einschlagen werde.
Könntet ihm mit bitte helfen ? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
mfG
Lesen Sie auch:

1 Antwort

Hi !

Wenn Sie diesen Voraussetzungen erfüllt haben , können Sie Erwerbsminderungsrente beantragen:

"Voraussetzung ist, dass Sie die Altersrentengrenze noch nicht erreicht haben und mindestens in den letzten fünf Jahren Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt haben. Der Fünfjahreszeitraum kann kürzer ausfallen, wenn die Erwerbsminderung durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit eingetreten ist.
1Rehabilitationsmaßnahmen werden nachweislich keinen Erfolg haben, damit Sie wieder länger als sechs Stunden am Tag arbeiten können
.2 Ihr Arzt stellt Ihnen ein entsprechendes Attest aus, damit Sie bei der Deutschen Rentenversicherung die Arbeitsunfähigkeitsrente beantragen können
.3 Im Rahmen einer amtsärztlichen Untersuchung wird Ihr tatsächlicher Gesundheitszustand überprüft und mit den vorhandenen Gutachten der bisher behandelnden Ärzte verglichen. Alle Unterlagen werden dann mit dem Antrag auf Erwerbsminderungsrente nach Berlin geschickt.4
Wenn alle Unterlagen bei der Deutschen Rentenversicherung vorliegen, wird geprüft, ob eine Reha-Maßnahme doch sinnvoll ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird aufgrund der Gutachten entschieden, ob eine Beschäftigung von mehr als drei Stunden am Tag zumutbar ist. Wenn auch das nicht der Fall ist, haben Sie Anspruch auf die volle Arbeitsunfähigkeitsrente".

Quelle: http://www.helpster.de/arbeitsunfaehigkeitsrente-beantragen-so-geht-s_33169
Ich hoffe , ich könnte etwa helfen.
Gruß
0