Ich erbe nur wenn ich Kinder habe

jonas - 5. November 2011 um 21:12
 Braxx - 5. November 2011 um 21:16
Guten Tag,

mein vater hat ein testament geschrieben, da er ein relativ großes vermögen aufzuteilen hat, unter anderem auch eine gut gehende firma.
ich bin der älteste sohn und würde nun (laut familientradition) die firma erben. jedoch mag er meinen lebensstil nicht (ab und an wechselnde freundinnen mit 39 Jahren)...
deswegen erbe ich die firma nur wenn ich bis zu seinem tod verheiratet bin und kinder habe.
ich arbeite schon seit 14 jahren in der firma!!! kann man diese bedingung wirklich stellen?

danke euch

jonas

1 Antwort

das ist ein grenzfall, da sollten sie einen experten konsultieren. möglicherweise gibt es dazu bereits rechtsprechung

solche klauseln wie "mein sohn erbt nur, wenn er eine adelige weißhäutige frau heiratet" sind ganz klar unwirksam

aber in ihrem fall könnte es auch zulässig sein so zu testieren

ihren pflichtteil haben sie aber in jedem fall sicher
0