Pfändung gegen meinen Mann

sabrina - 7. November 2011 um 21:49
 Julius - 7. November 2011 um 21:50
Guten Tag,

mein mann hat schulden. deswegen geht der gerichtsvollzieher bei uns ein und aus. normalerweise pfändet er nur dinge, die meinem mann (alleine) gehören. das letzte mal war ich jedoch nicht da und er hat einfach meinen laptop gepfändet. die forderungen betreffen alleine meinen mann, wieso kann man mich da mit reinziehen? ich brauche ihn für meinen laden.
habe ich hier rechtliche handhabe?

1 Antwort

Hallo S.,

du kannst nach der erfolgten Pfändung vor dem zuständigen Gericht eine Klage einreichen und beantragen, dass die Vase wieder an dich herauszugeben ist, da sie zu Unrecht gepfändet wurde. Eine solche Klage zur Freigabe des Eigentums nennt man "Drittwiderspruchsklage" nach § 771 Zivilprozeßordnung.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Julius
0