Versteuern von Weihnachtsgeld

Gelöst
rollie - Geändert am 19. Dezember 2018 um 03:03
 anonymer Benutzer - 3. Oktober 2014 um 17:31
Guten Tag,
wie muss ich Weihnachtsgeld eigentlich in der Steuererklärung angeben und ggf. versteuern?

2 Antworten

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
Geändert am 19. Dezember 2018 um 03:04
Hallo,
habe hier etwas für dich gefunden.

Alles Gute
2
Weihnachtsgeld muss versteuert werden. Es wird Lohnsteuer fällig und übrigens auch Sozialabgaben.

Da es sich um Arbeitsentgelt handelt, berechnet der Arbeitgeber die Lohnsteuer im Monat des Zuflusses des Weihnachtsgeldes und führt sie ab. Das ist im Prinzip wie beim gewöhnlichen Monatslohn, nur dass die Berechnung der Steuer etwas komplizierter ist.

Die Besteuerung des Weihnachtsgeldes im Monat des Zuflusses ist wegen der Steuerprogression recht hoch, weil das Finanzamt diesen einen Monat isoliert betrachtet. Meist bleibt nach allen Abzügen nur noch die Hälfte übrig.

Würde das Wehnachtsgeld in 12 monatlichen Raten gezahlt, wäre die Steuer niedriger - wiederum wegen der Progression.

Das kann man glätten durch eine Einkommensteuererklärung.
2