Einnahmen-Überschuss Rechnung

emilie - 20. November 2011 um 21:21
 chio - 20. November 2011 um 21:23
Guten Tag,
ich konnte mich gegenüber dem finanzamt zwischen einer einnahmen-überschuss rechnung oder einer bilanz zur ermittlung meiner gewinne aus selbstständiger arbeit entscheiden.

ich habe die einnahmen-überschuss rechnung gewählt, obwohl ich gar nicht weiß, was das so recht ist. welche formvorschriften gelten hier, habt ihr tipps?

danke
emilie

1 Antwort

hallo,

meiner meinung nach ist das auch die einfachere version.
du kannst zb. einfach eine excel tabelle hernehmen, auf der einen seite deine einnahmen und auf der anderen seite deine betriebsbedingten ausgaben auflisten.
am ende stellt sich dann dein tatsächlicher gewinn heraus (also eben nicht die einnahmen sondern die einnahmen minus deine ausgaben!).

mfg
chio
0