Benachteiligte Bewerber

kate - 28. Dezember 2011 um 20:30
Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 28. Dezember 2011 um 20:48
Guten Tag,

ich habe eine Stelle ausgeschrieben, als Verkaufsassistentin. Nun haben sich 3 Frauen beworben und eine behinderte Frau. Sie sitzt im Rollstuhl. Nun ist es so: Sie hat keine schlechteren Zeugnisse und ich finde sie auch unheimlich begabt und freundlich. Ich würde sie gerne, nicht nur aufgrund ihrer Benachteiligung, einstellen.
Erwachsen mir als Arbeitgeberin sehr viele Nachteile oder macht es für mich praktisch keinen Unterschied?

kate

1 Antwort

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
28. Dezember 2011 um 20:48
Hallo Kate!

Schön, dass du Integration so ernst nimmst. Und du hast vollkommen Recht, Behinderte können oftmals deutlich qualifizierter sein.
Wenn du einen (schwer-)behinderten Kandidaten einstellst, wirst du sogar noch finanziell unterstützt: Das SGB IX fördert durch diverse Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben die Einstellung von behinderten Menschen. Einerseits gibt es finanzielle Leistungen an dich zur "Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen" und die "Leistungen zur Begleitenden Hilfe im Arbeitsleben" aus Mitteln der Ausgleichsabgabe (vgl. § 102 Abs. 3 Nr. 2 SGB IX, §§ 15-27 SchwbAV).

Liebe Grüße,
Brandungsfelsen
0