Verfolgungsangst

superfrau - 28. Dezember 2011 um 21:00
 Florentina - 28. Dezember 2011 um 21:01
Guten Tag,
Ich glaube ich werde verfolgt. Da war ein Mann in der S-Bahn, der mich sehr komisch angesehen hat und ganz genau gemustert hat.
Der sitzt sehr oft in der Bahn und steigt immer in den gleichen Wagen wie ich. Manchmal folgt er mir auch in den Bus, egal in welche Richtung ich fahre. Ich glaube er möchte mich ausspähen.
Habe ich keinen rechtlichen Schutz gegen sowas? Ich bekomme es echt mit der Angst zu tun!

1 Antwort

Hallo du!

das ist wirklich ein heikles Problem. Juristisch vorallem deshalb, weil hier die Grenzen Ihrer persönlichen Freiheit und seiner sehr eng bei einander liegen.
Es gibt aber einen Straftatbestand des Stalkings, der bei Ihnen vermutlich noch nicht erfüllt ist.
Deshalb mein praktischer Vorschlag: achten Sie darauf, dass Sie immer einen Begleiter in Ihrer Nähe haben (aber nicht direkt neben sich und unterhalten oder so) und fotografieren/dokumentieren Sie diesen Mann. Dann haben Sie zumindest astreines Beweismaterial und Schutz, falls er aggressiv darauf reagiert.
Vielleicht bekommen Sie aber eine Anzeige wegen sexueller Belästigung durch, wenn er aufdringlich wird.
Viel Glück in jedem Falle und lass dich nicht verrückt machen, genau das will er bestimmt.
0