YouTube Musik! Copyright?

Gelöst
Filmdreher - 9. Januar 2012 um 14:56
 Filmdreher - 10. Januar 2012 um 09:08
Guten Tag,

ich würde gerne einen kurzem Film drehen wollen. Nun stieße ich mich auf ein Musikstück in YouTube , welches ich beim Film verwenden würde.
Nun nahm ich Kontakt zum Musiker ( Amateur ist er) und hat er hat es eingewilligt.
Jetzt bleibt es fraglich , ob sein Ok ausreichend ist ? Wenn er doch nicht der Inhaber dieses Musikstückes wäre , was würde ich denn riskieren ?
Ich hoffe ,ich stoße hier auf aufmerksame User , die mir weiterhelfen würden.
Besten Dank im Voraus.
L.G
Lesen Sie auch:

1 Antwort

Hallo,
sei da ja vorsichtig! Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt und werden sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich sehr konsequent geahndet.
Am besten du setzt einen Vertrag auf, in dem er dir das Recht abtritt (gegen eine Gebühr oder nicht) Passagen seines Musikstücks für deinen Film zu nutzen. Dann hast du zumindest etwas schriftliches. Außerdem solltest du hierin aufnehmen, dass er bestätigt, auch wirklich Rechtsinhaber zu sein.
Das wäre dann sicher. Es sei denn, es ist so offensichtlich, dass er das Lied nicht komponiert und vorgetragen hat, dass es fahrlässig von dir wäre, zu glauben, dass er der Urheber ist.

LG,
Elli
0
Hi Elli !
Hab Tausend Dank für deine hilfreiche Rückmeldung , für deine Ratschläge ))))Ich werde den allen befolgen.
L.G
0